Badneubau Politiker wollen Sauna in Unterrath

Unterrath · Im Konzept für ein neues Hallenbad ist kein Saunabereich vorgesehen. Das wollen viele Bürger und Politiker nicht einfach hinnehmen.

 Beim Neubau des Unterrather Schwimmbades sollen die Wünsche der Bürger nach einer Sauna berücksichtigt werden. Das fordert die Bezirkspolitik.

Beim Neubau des Unterrather Schwimmbades sollen die Wünsche der Bürger nach einer Sauna berücksichtigt werden. Das fordert die Bezirkspolitik.

Foto: Andreas Bretz

Einstimmig hat sich die Bezirksvertretung 6 dafür ausgesprochen, dass bei der Planung des neuen Unterrather Hallenbades eine Sauna und eine Wasserrutsche berücksichtigt werden sollen. Damit wird den Wünschen der Bürger entsprochen, die bei einem öffentlichen Workshop diese beiden Einrichtungen eindringlich gefordert hatten.

„Ein wichtiger Aspekt des Workshops war, aus der Bevölkerung Anregungen mitzunehmen. Hier ist die Verwaltung und Bädergesellschaft gefordert, die Inhalte des Workshops umzusetzen“, sagt Antragssteller Lothar Daxenberger (Die Linke).

Die Bädergesellschaft will aber vor allen Dingen Möglichkeiten für Schwimmunterricht bieten, weshalb das neue Bad mit einem Kursbecken mit Hubboden geplant wird. Einen Saunabereich könnten die Bürger in anderen städtischen Bädern vorfinden, sagt die Bädergesellschaft und verweist auf die Münstertherme. Die sei aber zu klein für viele neue Gäste, sagen die Unterrather. Allerdings besuchten 2017 durchschnittlich nur 23 Gäste die Unterrather Sauna pro Öffnungstag bei durchschnittlich neun Öffnungsstunden am Tag. In der Münstertherme sind dies durchschnittlich 59 Gäste. „Die städtischen Saunaanlagen in Düsseldorf sind danach, mit ihnen zur Verfügung stehenden Kapazitäten, nicht ausgelastet“, sagt die Bädergesellschaft.

Behauptungen der Bürger, dass die Unterrather Sauna zuletzt absichtlich unattraktiv gestaltet wurde, um die Besucherzahlen zu verringern und die Sauna dann schließen zu können, widerspricht die Bädergesellschaft. So hatte Bezirksbürgermeister Ralf Thomas (SPD) nach Hinweisen der Bürger eine Anfrage gestellt, um zu erfahren, ob die Zahl der Aufgüsse eingeschränkt, der Wasserdruck in den Duschen verringert und die Öffnungszeiten eingeschränkt wurden.

Tatsächlich werden in allen städtischen Bädern stündlich Aufgüsse durchgeführt, allerdings wurden besondere Angebote wie der Aufguss mit Eiskristallen oder mit Honig aus dem Programm genommen.

Überall wurden die Duschköpfe vor einigen Jahren gegen energiesparende Armaturen ausgetauscht. Im Jahr 2016 wurden die Öffnungszeiten der Unterrather Sauna in der Sommersaison reduziert und die Zeiten am Wochenende den damals schon geringen Besucherzahlen angepasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort