Unterrath Kopf-an-Kopf-Rennen auf dem Kittelbach

Unterrath · Zum vierten Mal fand in Unterrath das große Enten-Rennen statt. Erwachsene fiebern genauso wie die Kinder dabei mit.

 Ute Böhnke, Anja Czarnecki, Vincent Auth und Ninja Böhnke (v.l.) hatten für das Rennen ihre Enten kreativ umgestaltet.

Ute Böhnke, Anja Czarnecki, Vincent Auth und Ninja Böhnke (v.l.) hatten für das Rennen ihre Enten kreativ umgestaltet.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Es waren Szenen fast wie bei der Tour de France: Hunderte Menschen standen am Sonntag in Unterrath neben der Ziellinie und warteten gespannt auf den Ausgang des Rennens. Bei den Teilnehmern handelte es sich allerdings nicht um Profisportler. Vielmehr schwammen mehr als 150 Gummi-Enten auf dem Kittelbach um die Wette. Die Entenbesitzer standen mit ihren Eltern an der Seite und beobachteten den Wettkampf entlang der 800 Meter langen Strecke. Jeder von ihnen hatte seine Ente eigenhändig und mit Liebe zum Detail gestaltet. Entsprechend bunt präsentierten sich die Gummitiere an der Startlinie: Von Punker-, über Zebra-, bis Superheldenenten waren unterschiedlichste Farben und Muster vertreten. "Ich habe meine Ente mit dem Logo der DEG und meinem Namen bemalt",sagt der achtjährige Levis. Er und seine Familie nahmen bereits zum dritten Mal am Rennen teil. "Es ist einfach ein tolles Event, bei dem ganz Unterrath zusammenkommt," sagt Mutter Melanie Steffen. Nach gut zwanzig Minuten war das Rennen vorbei und die ersten Enten überquerten unter dem Klatschen und Jubeln der Zuschauer die Ziellinie. Die ganz in Stoffpelz gehüllte Ente der neunjährigen Julia gewann mit einigem Abstand. "Ich mag Hunde viel lieber als Enten, deswegen habe ich meine als Hund verkleidet", sagt die freudestrahlende Siegerin.

Im Anschluss an den Wettbewerb gingen beim Turborennen Enten mit technischen Hilfsmitteln an den Start. Neben zwei von Modellbooten gezogenen Tieren war auch eine Ente mit kleinem Playmobil-Motor dabei. "Ich wollte auch eine Ente haben, die etwas mehr Dampf hat", sagt Besitzerin Ilayda. Zum Abschluss des Tages durften auch die Erwachsenen ihre Enten an den Start schicken und zeigten sich nicht weniger enthusiastisch als die Kinder. "Schon als wir das Rennen vor vier Jahren zum ersten Mal organisiert haben, fand es großen Zuspruch", sagt Ingrid Brandt. Sie und die anderen Mitglieder des Vereins Einkaufs-Trümpfe richten das Rennen aus. "Dieses Jahr haben rund 500 Enten teilgenommen. Nächstes Jahr wird es bei so viel Zuspruch wohl wieder ein Rennen geben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort