Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Unterrath Unterrather Bürger feilschten für den guten Zweck

Unterrath · Im Pfarrzentrum der Kirche St. Maria unter dem Kreuze gab es am Wochenende den traditionellen Trödelmarkt.

Die Grundregel auf dem Trödelmarkt erklärt Schülerin Lynn so: "Man muss sich beim Handeln in der Mitte treffen." Sie ist zwar erst neun Jahre alt, aber für den Kauf und Verkauf von Trödel schon eine kleine Expertin. "Ich gehe oft auf solche Veranstaltungen. Das Entdecken, Kaufen und Verkaufen macht echt Spaß." Stolz hält sie ein mit Muscheln überzogenes Portemonnaie in die Luft, ihre Freundin Emily hat einen selbst erstandenen Stoffelch im Arm. Hinter den beiden Mädchen drängten sich jung und alt um volle Verkaufstische, denn der Verein "Wir zusammen.

.." hatte am Wochenende zum alle zwei Jahre stattfindenden Trödelmarkt aufgerufen. Alle angebotenen Waren wurden von den Unterrather Bürgern gespendet. Entsprechend bot sich den Besuchern eine bunte Auswahl an Waren: eine funktionsfähige Ampel stand ebenso bereit wie alte Radios, eine antiquierte Nähmaschine und ganze Geschirrsets. Zu welchem Preis der Trödel verkauft wurde, lag im Ermessen der freiwilligen Helfer. "Meistens lasse ich die Leute selbst entscheiden, wie viel sie zahlen wollen", sagte Christiane Thiée.

Die 49-jährige hilft schon seit über 15 Jahren ehrenamtlich beim Trödelmarkt mit. "Manche wollen natürlich alles so günstig wie möglich kaufen, die meisten zahlen aber einen fairen Preis und gerne noch etwas mehr." Ihr Stand am oberen Ende des Pfarrzentrums sieht aus wie ein kleines Spielwarengeschäft. Zwischen den zahlreichen Kuscheltieren, Spielen und Büchern verstecken sich auch einige Schätze. "Wir haben hier zum Beispiel ein Brettspiel mit handgeschnitzten Holzfiguren aus Kenia im Angebot", berichtete sie begeistert.

Das von den knapp 50 Helfern gesammelte Geld kommt wohltätigen Zwecken zugute. "Wir unterstützten unter anderem die Armenküche Düsseldorf, vision:teilen und natürlich auch die Bedürftigen aus der Gemeinde Unterrath", sagte Vera Buschhüter, Schriftführerin des Vereins "Wir zusammen...". Der Trödelmarkt wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vom neu gegründeten Verein ausgerichtet, kann aber auf eine lange Tradition zurückblicken: "Ich selbst bin zum 15. Mal dabei und freue mich jedes Mal darüber, wie viele Menschen sich freiwillig vor Ort engagieren", erzählte sie.

"Der Trödelmarkt generiert so nicht nur Spenden, sondern bringt die Unterrather auch ein Stück näher zusammen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort