Heerdt TTC Union feiert Titelgewinn

Heerdt · Die Tischtennisspieler aus Heerdt machen den Gewinn der Landesliga-Meisterschaft am letzten Spieltag durch einen 9:7-Sieg gegen den direkten Konkurrenten Kempener LC klar. Die Truppe von Spitzenspieler Uli Hüning kehrt damit nur ein Jahn nach dem Abstieg in die Verbandsliga zurück.

Heerdt: TTC Union feiert Titelgewinn
Foto: rponline

Was für ein dramatisches Finale in der Tischtennis-Landesliga! Spitzenreiter TTC Union gewinnt am letzten Spieltag der Saison das "Endspiel" um den Aufstieg gegen den Tabellenzweiten Kempener LC mit 9:7 und macht damit ein Jahr nach dem Abstieg die direkte Rückkehr in die Verbandsliga klar.

Den Sieg für die Heerdter brachte das Schlussdoppel Uli Hüning/Jae-Yung Ko unter Dach und Fach, das sich leicht mit 3:1 (11:6 11:5 9:11 11:9) gegen Alexander Schapiro/Michael Meytin durchsetzte. Da war die Luft bei den Gästen aber schon raus, da sie nur mit einem Gesamtsieg noch an den Heerdtern vorbei auf Platz eins hätten ziehen können.

Janjic sorgt für die Entscheidung

Für den achten Punkt der Heerdter und damit die endgültige Entscheidung in der Aufstiegsfrage hatte zuvor der stark auftrumpfende Arno Janjic gesorgt: Die Nummer vier des TTC Union setzte sich in einer umkämpften und packenden Partie mit 3:1 (12:10, 11:6, 11:13, 12:10) gegen Michael Meytin durch.

Janjic und die Zuschauer in der gut gefüllten Halle an der Diesterwegstraße gingen durch ein Wechselbad der Gefühle: Janjic sah nach dem Gewinn der ersten beiden Sätze schon wie der sichere Sieger aus, gab den dritten Satz aber in der Verlängerung ab. Im vierten Durchgang hatte Janjic Probleme, bekam seine Nerven aber in den Griff und rettete sich in der Verlängerung zum umjubelten Erfolg, der seiner Mannschaft den Aufstieg bescherte.

Überragender Mann und Matchwinner für Union war Spitzenspieler Uli Hüning, der seine beiden Einzel sicher mit 3:1 und 3:0 Sätzen sowie zwei Doppel gewann. Zu Beginn der Partie sah es gar nicht gut aus für Union: Nach den Doppeln hieß es aus Sicht der Gastgeber nämlich 1:2. Hüning und Jae-Yung Ko siegten zwar überlegen mit 3:0 (11:6, 11:7, 11:9), aber Norbert Schettki/Marin Matijasevic und Arno Janjic/Raimund verloren jeweils mit 1:3.

Mut gaben den Heerdtern dann die erfolgreichen Aufholjagden in den beiden Spitzeneinzeln: Hüning gewann nach 0:1 noch mit 3:1 und Schettki riss das Spiel nach einem 1:2-Rückstand noch aus dem Feuer und setzte sich mit 3:2 (11:5, 8:11, 6:11, 15:13, 11:7) durch.

Nun war Union nicht mehr zu stoppen: Nach der Niederlage von Marin Matijasevic sorgte die Mannschaft mit vier Einzelsiegen in Folge zur 7:3-Führung für die Vorentscheidung.

Die Landesliga-Meisterschaft gewinnt mit dem TTC Union die konstanteste Mannschaft der Saison: Die Heerdter haben in der Hin- und Rückrunde jeweils 15:5 Zähler geholt. Nach der ersten Hälfte der Saison waren sie mit dieser Punkteausbeute zwar nur Tabellendritter, doch die beiden Erstplatzierten Kempener LC (17:3 Punkte) und Post SV Kamp-Lintfort (16:4) brachen nach der Winterpause ein und holten nur noch 9:11 und 12:8 Punkte.

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort