Oberkassel Schützen Oberkassel laden zum Fest

Oberkassel · Vom 9. bis 12. Mai ist Schützenfest in Oberkassel. Geboten wird eine gemütliche Kirmes mit Höhenfeuerwerk.

Die Oberkasseler Schützen haben zwar schon einen Regimentskönig, doch zu sagen hat er noch nichts. Erst am Schützensonntag, 12. Mai, werden Benjamin Vogel und Jasmin Martin als Regimentskönigspaar den Thron von Jochen Bolten und Königin Birgit übernehmen und ein Jahr lang die Oberkasseler Schützen vertreten. Vogel ist der Sohn des Schützenchefs Norbert Vogel, seit 22 Jahren Mitglied der Gesellschaft Hubertus und mit seinen 28 Jahren ein junger König, der im Jahr des 140-jährigen Bestehens des Schützenvereins an der Spitze des Oberkasseler Brauchtums steht.

Ein Zeichen, dass die Oberkasseler Schützen sich weiter stabilisieren und dass die im vergangenen Jahr vom Vorstand eingeschlagene Richtung stimmt. So wird es diesmal Jahr eine Neuauflage der umstrukturierten Kirmes geben. "Der Platz wird wieder an die Oberkasseler Brücke gerückt und entspricht in seiner Größe dem von 2012", sagt Vize-Chef Sascha Steinbek. "50 bis 60 Schausteller sind dabei und am Freitag wird es wieder ein Höhenfeuerwerk geben." Und dabei ist auch wieder Gastwirt Klaus Unterwainig, der gemeinsam mit Jürgen Flor die Hausbrauerei "Alter Bahnhof" betreibt. Er wird die Bewirtung des Schützenzeltes übernehmen. Klar, dass er dabei nicht vergisst, sein "Gulasch-Alt" vom Belsenplatz mitzubringen.

Das Schützenfest beginnt, wie es seit einigen Jahren Brauch ist, am Vatertag, Donnerstag, 9. Mai. Nach dem feierlichen Hochamt in St. Antonius um 11.30 Uhr mit Bruderschaftsehrungen heißt es ab 14 Uhr wieder "Kommen Sie, lachen Sie, staunen Sie", wenn nach dem Fassanstrich durch den Protektor und Bürgermeister Friedrich Conzen die Kirmes eröffnet wird. Und um 15 Uhr geht's dann mit der Kultband "Der letzte Schrei" im Festzelt rund. Schließlich ist Vatertag.

Der Vorstand hatte sich im vergangenen Jahr vorgenommen, mit den Gruppen im Stadtteil Kontakt aufzunehmen. So werden in diesem Jahr am Freitag erstmals die Schützenkönige gemeinsam mit der Interessengemeinschaft der Kaufleute von "Wir in Oberkassel" den "Ball der Kompanie-Königspaare" feiern. Mit von der Partie "Westlife – Die Partyband". Das Feuerwerk wird dann gegen 22.30 Uhr Gäste von nah und fern anlocken. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist übrigens frei.

Erstmals in diesem Jahr gehört der Samstag der Oberkasseler Schützenjugend. Aber anders als gewohnt, werden die Jungschützen nicht als Unterhaltungskünstler – 2012 war das Finale – auftreten, sondern sich mit "Party Rock aus Düsseldorf" und der Band "Inferno" ins Geschehen stürzen. Dabei werden sicher Jungschützenkönigin Silvana Bockelmann und ihr Begleiter Carsten sein. Denn noch amtiert sie und wird erst morgen von Frank Tups entthront. Der 20-jährige Abiturient, der im Moment einen Studienplatz sucht, ist der neue Jungschützenkönig. An seiner Seite Freundin Jennifer Hölz. Gekürt wird auch der zwölfjährige Schülerkönig Fabian Kleinhans, der seit sechs Jahren Mitglied der Gesellschaft Freischütz ist. Begleitet wird er von Ann-Kristin Krause.

Zu den Höhepunkten zählt wie immer die große Parade am Schützensonntag. In diesem Jahr aber wird sie eine herausragende Stellung in der Chronik einnehmen. Denn: Nach der Zwangspause wegen des Tiefgaragenbaus wird die Parade erstmals wieder vor der St. Antoniuskirche auf der Luegallee abgehalten. Zwei Jahre mussten die Schützen mit dem Belsenplatz vorlieb nehmen.

Nun hoffen die Oberkasseler Schützen, dass sie möglichst viele Menschen auf dem Schützenplatz und vor allem im Festzelt besuchen werden. Übersehen können sie das Zelt sicher nicht, denn es wird wiederum in die Mitte des Platzes gesetzt.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort