Heerdt Grüne pflanzen Buche auf dem Ökotop-Gelände

Heerdt · Am "Tag des Baumes" pflanzten die linksrheinischen Grünen gemeinsam mit dem Ökotop-Verein einen Baum im Gartengelände des Heerdter Ökotops.

 Markus Loh, Astrid Wiesendorf und Mona Neubauer (v.r.) pflanzen mit Mitgliedern des Ökotop-Vereins und aller Kraft eine große Buche.

Markus Loh, Astrid Wiesendorf und Mona Neubauer (v.r.) pflanzen mit Mitgliedern des Ökotop-Vereins und aller Kraft eine große Buche.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Der Wunschbaum des Vereins war die Buche. "Diesem Wunsch sind wir gern nachgekommen", sagt Markus Loh, Sprecher der Grünen-Fraktion der linksrheinischen Bezirksvertretung. "Denn mit der Pflanzung wollen wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig Bäume für das lokale Stadtklima sind."

So verteidigen die Grünen jeden Baum, der gefällt werden soll und pochen gemeinsam mit ihren Kollegen der anderen Fraktionen auf Ersatzpflanzungen. Letztes Beispiel: Im Zusammenhang mit der Bauvoranfrage für ein Parkhaus auf dem Areal am Dominikus-Krankenhaus wollten die Stadtteilpolitiker von der Stadt wissen, wie viele Bäume dort fallen müssen. Laut Verwaltung sind auf dem gesamten Grundstück 207 Bäume satzungsgeschützt, 152 müssen gefällt werden. Die Bäume an der Kribbenstraße sollen verschont werden und 100 Neupflanzungen sind geplant. "40 Prozent", so Rainer Voss vom Gartenamt, "können nicht ersetzt werden." Der Investor müsse dafür einen Ausgleich zahlen.

Die Bezirksvertreter nahmen die Bauvoranfrage für den ersten Bauadas des Parkhauses mehrheitlich zur Kenntnis. Die Grünen verweigerten ihre Zustimmung, weil ihnen zu viel abgeholzt wird. Appelliert wurde, den einen oder anderen Baum zu erhalten und ihn in die Neubaupläne einzufügen.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort