Düsseldorf Basketballer wollen gegen Kaarst siegen

Oberbilk · Am Samstag muss der TG 81 gegen den Tabellenzweiten ran. Im Hinspiel verloren die Oberbilker.

 Yan Kheir gehört zum Kader des TG 81 und will mit dem Team am Samstag den Sieg holen.

Yan Kheir gehört zum Kader des TG 81 und will mit dem Team am Samstag den Sieg holen.

Foto: ""

Eine fabelhafte Saison spielen die Landesliga-Basketballer der TG 81. Derzeit ist die zweite Mannschaft der TG 81 (14 Punkte) Vierter hinter der BSG Grevenbroich II (20), der BG Kaarst-Büttgen (18) und ART II (18). Sie liegt damit sogar über ihren Erwartungen, die sie vor der Spielzeit mit einem Platz im Mittelfeld formuliert hatte. "Wir wollten ursprünglich den fünften Platz aus dem Vorjahr wiederholen", sagt Trainer Oliver Bendt. Und doch sind die Oberbilker nicht restlos zufrieden. Sie wurmt immer noch die 66:71-Niederlage bei der BG Kaarst-Büttgen. 13 Minuten vor Schluss des ersten Spieltages hatte die TG 81 mit 17 Punkten Vorsprung geführt, sich als sicherer Sieger gefühlt und die Partie doch noch verloren.

Nun kommt es am Samstag (20 Uhr, Sporthalle Lessing-Gymnasium, Ellerstraße) zu dem heiß ersehnten Rückspiel. "Wir freuen uns auf die Partie, denn wir wollen endlich die Revanche", so der Coach. Auf Daniel Brand und Simon Baethcke, zwei Spieler seiner Stamm-mannschaft, muss er allerdings verzichten. "Trotzdem sind wir stark genug, den Tabellenzweiten zu schlagen", sagt der Coach. Er erwartet "ein offenes Spiel". Mit einem Erfolg würden die Oberbilker ganz nah an das führende Trio heranrücken. "Vielleicht ist ja sogar Platz drei noch möglich, das wäre fantastisch", sagt der Trainer.

Die zweite Mannschaft der TG hatte sich einen klassischen Fehlstart geleistet: Sie war mit zwei Niederlagen gegen Büttgen und Bayer 05 Uerdingen II (57:65) in die Saison gegangen, steigerte sich danach aber enorm. Es folgten Siege gegen SFD '75 (55:51) und ART III (77:56). Die 48:62-Abfuhr am fünften Spieltag gegen Spitzenreiter BSG Grevenbroich II brachte die Bendt-Truppe nicht aus dem Rhythmus. Im Gegenteil, sie feierte danach fünf Siege in Folge. Durch Siege gegen den TV Grafenberg (84:57), FKB Emmerich (81:62), TUSA 06 (82:52), TV Goch (73:40) und VfL Merkur Kleve (73:66) schlich sich die Mannschaft ganz nahe an das führende Trio der Tabelle heran und hat nun schon vier Punkte Vorsprung auf den fünftplatzierten FKB Emmerich.

"Meine Jungs spielen eine tolle Saison", sagt der Coach. So richtig zufrieden sind er und seine Akteure aber erst, wenn sie am Samstag den Büttgenern die dritte Saisonniederlage beigebracht haben und selbst zum sechsten Mal in Serie als Sieger vom Parkett gehen.

Der Kader: Alexander Mayer, Artur Kim, Chris Schub von Bossiazky, Christian Arendt, David Lehmann, Dominic Brand, Florian Dinsing, Jacob Bintig, Jan Halbhuber, Jan Waltermann, Jörn Ruschepaul, Kevin Pauli, Lenny Geimer, Markus Latzel, Martin Vieten, Simon Baethcke, Timo Pippich, Thomas Vogt, Thomas Wietschorke, Yan Kheir.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort