Champions-League-Finale Borussia Düsseldorf gewinnt Hinspiel gegen Orenburg

Der deutsche Tischtennis-Meister Borussia Düsseldorf darf auf den fünften Champions-League-Sieg seiner Vereinsgeschichte hoffen.

Timo Boll – Rekord-Meister, Weltranglisten-Erster, Borussia Düsseldorf
20 Bilder

Das ist Timo Boll

20 Bilder
Foto: dpa/Andreas Arnold

Die Mannschaft von Timo Boll gewann am Sonntag das Final-Hinspiel gegen den russischen Titelverteidiger Fakel Orenburg und seinen deutschen Star Dimitrij Ovtcharov mit 3:2. Das Rückspiel findet am kommenden Freitag in Russland statt.

"Wir sind happy mit dem Sieg und haben es vielleicht auch gut ausgenutzt, dass Orenburg etwas gehandicapt war durch Dimas Trainingsrückstand. Es wird noch ein weiter Weg, aber wir haben uns eine gute Ausgangssituation geholt", sagte Boll.

Der Weltranglisten-Dritte gewann am Sonntag zunächst das Spiel der beiden deutschen Top-Spieler gegen Ovtcharov in 3:1 Sätzen und schlug beim Stand von 1:2 auch noch den Olympia-Dritten Jun Mizutani aus Japan (3:1).

Im entscheidenden fünften Match verlor Ovtcharov mit 0:3 gegen Düsseldorfs Schweden Kristian Karlsson. Der Weltranglisten-Zweite ist wie schon bei der Team-WM vor einer Woche noch immer durch die Folgen einer Schenkelhals-Verletzung geschwächt.

Die Düsseldorfer gewannen die 1998 eingeführte Champions League bereits in den Jahren 2000, 2009, 2010 und 2011. 2017 und 2015 verloren sie das Finale jedoch gegen Orenburg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort