Oberbilk 50 Kita-Kinder aus Oberbilk bei "Fußball-Safari"

Oberbilk · SC Schwarz Weiß 06 lud zum Bewegungsprogramm

Um schon die Kita-Kinder dazu zu bringen, sich mehr zu bewegen, lud der SC Schwarz Weiß 06 jetzt zu einer "Fußball-Safari" ein: Rund 50 Kinder aus mehreren Kindertagesstätten des Stadtteils versammelten sich dazu trotz Schmuddelwetters auf dem Vereinsgelände im ehemaligen Buga-Park. An unterschiedlichen Stationen wie "Ganz toll bewegen" oder "Ganz feste schießen" konnten sich die kleinen Nachwuchskicker erproben und ihren Bewegungsdrang ausleben. Zwar ging es natürlich auch darum, möglichst viele Bälle ins Netz zu befördern. Für die Organisatoren stand aber vor allem eins im Vordergrund: Die Freude der Kinder an der Bewegung wecken sowie ihnen eine vielseitige Bewegungsschulung zu vermitteln. "Für viele Kinder ist es das erste Mal, dass sie auf einem Fußballplatz stehen", berichtete Simon Tsotsalas von Schwarz-Weiß 06. "Mit dieser Safari sollen sie die Sportart Fußball kennenlernen und vielleicht gewinnen wir ja sogar den ein oder anderen dafür." So machte auch der kleine Mohammed an diesem Tag seine ganz eigenen Erfahrungen. "Ich kann am besten ganz feste schießen", rief er begeistert, bevor er das nächste Mal das Netz ansteuerte. Immerhin 25km/h zeigte der Geschwindigkeitsmesser an. Was ihm ein dickes Lob von Christian Kilp, dem Jugendobmann von SW 06 einbrachte.

Ermöglicht wurde die Fußball-Safari durch die Teilnahme des Vereins am Programm "Sportvereine im Ganztag und Kindertagesstätten" des Landessportbundes NRW. Auch für das nächste Jahr plant SW 06-Geschäftsführer Dirk Kempkes weitere Kooperationen mit Kindertagesstätten, um für mehr Bewegung von Kindern zu werben. Angedacht ist zum Beispiel ein Kita-Cup, für den noch Sponsoren gesucht werden. Zum Abschluss der Safari erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde sowie eine Medaille.

(ch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort