Niederkassel Spiegel und Schnurrbärte für die Frauen der Tonnengarde

Niederkassel · Bei Altbier und Brötchen feierten am Wochenende die Mitglieder der Tonnengarde Niederkassel ihren traditionellen Neujahrsempfang. In der Dorfschänke in Niederkassel trafen sich die Jecken wie jedes Jahr, um gemeinsam in die neue Session zu starten. Die Tonnengarde hegt damit ihre ganz eigene Tradition. Tonnenbäuerin Nina-Thea Ungermann und Tonnenbauer Hilmar Fries werden zwar erst bei der Tonnenbauernkürung am Samstag offiziell ins Amt gehoben. Gemeinsam auf die neue Session angestoßen wurde aber jetzt schon zum dreifachen "Trän drop".

 Die Grade-Frauen, diesmal mit Schnäuzer, haben Prinz Michael fest im Griff. Neben ihm Venetia Pia, vorne Tonnenbäuerin Nina-Thea Ungermann.

Die Grade-Frauen, diesmal mit Schnäuzer, haben Prinz Michael fest im Griff. Neben ihm Venetia Pia, vorne Tonnenbäuerin Nina-Thea Ungermann.

Foto: Göttert

Die Kindertonnengarde war auch vertreten und feierte gemeinsam mit Kinderbauer Ben Seidensticker und Kinderbäuerin Linn Hinrichs eifrig mit, ebenso der Ehrenpräsident des "Comitee Carneval" Engelbert Oxenfort mit Ehefrau Hildegard und Hille Erwin, Vertreterin des Fördervereins Düsseldorfer Karneval. Passend zum Sessionsmotto "Düsseldorf mäkt sich fein" gab es für alle einen besonders schicken neuen Orden mit integriertem Spiegel. Anke Conti Mica, selbst ehemalige Venetia und Tonnenbäuerin, hat die elegante Ausführung mit Taschenspiegel für die Tonnengarde entworfen.

Auch Prinz Michael und Venetia Pia kamen persönlich vorbei. Einen ganz besonderen Neujahrsgruß hatte der Prinz für die Frauen der Tonnengarde. Die hatten dem Prinzen Michael Schweers im letzten Jahr auf der Rheinkirmes die Waden mit Wachs enthaart, um sie auf "Prinzentauglichkeit" zu prüfen.

Im Gegenzug gab es darum auch eine haarige Revanche, und zwar in Form von künstlichen Schnurrbärten für die Damen. Mit viel Humor und Ausgelassenheit wurden die neuen Accessoires vom Bäuerinnen-Club in Empfang genommen.

(vim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort