Hassels Zukunft von „Hassels Fit“ weiter ungewiss

Hassels · Ist das Projekt "Hassels Fit" noch zu retten? Um eine positive Beantwortung dieser Frage bemühen sich gegenwärtig die Verantwortlichen der SG Benrath-Hassels und die Verwaltung der Stadt Düsseldorf wie beispielsweise Sportamt, Liegenschaftsamt und Jugendamt nach allen Kräften. "Wir stehen in vielversprechenden Verhandlungen", erklärt Wolfgang Monski, Vorsitzender der Sportgemeinschaft. "Vielleicht kann in Einvernehmen mit der Stadt bis Januar 2014 eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden."

 Seit mehr als einem halben Jahr gibt es einen Baustopp auf der Bezirkssportanlage. Das Sport- und Gesundheitszentrum Hassels Fit befindet sich nach wie vor im Rohbau.

Seit mehr als einem halben Jahr gibt es einen Baustopp auf der Bezirkssportanlage. Das Sport- und Gesundheitszentrum Hassels Fit befindet sich nach wie vor im Rohbau.

Foto: Staschik, Olaf

Allerdings — so Monski — sind der SG Benrath-Hassels zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Hände gebunden. "Ich bin nicht der Entscheidungsträger", stellt der SG-Vorsitzende klar. Allein von den beteiligten Ausschüssen der Stadt hängt es nun ab, ob und wie der bis auf kleine Dacharbeiten bereits fertiggestellte Rohbau des geplanten Sportbewegungs- und Gesundheitszentrums mit einer Größe von 2413 Quadratmetern auf dem Gelände der Bezirkssportanlage Am Wald zu Ende gebaut wird oder eine Bauruine bleibt.

Zum Hintergrund: Eine Insolvenz des Generalunternehmers Neotec GmbH hatte zunächst zu einem Stopp der Bauarbeiten geführt und als weitere Folge die Gesamtkosten des Projekts von ursprünglich 3,25 Millionen Euro in die Höhe schnellen lassen. Durch die Weigerung der Stadtsparkasse Düsseldorf als Kreditgeber zur Übernahme dieser zusätzlichen Kosten ist die Fertigstellung von "Hassels Fit" akut gefährdet. "Wir haben alle Gelder verbaut", sagt Monski. Weitere Mittel kann die SG nicht aufbringen. "Schließlich fehlen uns inzwischen seit über einem Jahr die erwarteten Einnahmen."

Um sowohl die noch anfallenden Investitionskosten aufzubringen und anschließend die laufenden Kosten aus dem Projektbetrieb begleichen zu können, hat sich die SG als Bauherr für eine Veränderung des Nutzungskonzepts entschieden. Dabei wird an einen zusätzlichen Mieter gedacht, beispielsweise an eine Kindertagesstätte möglicherweise mit einem Sport-Schwerpunkt.
Der Träger einer solchen Kita ist allerdings noch nicht gefunden. "Es gibt momentan keine Neuigkeiten", bestätigt Jugendamtsleiter Johannes Horn.

Die geplante Angebotspalette von "Hassels Fit" soll auch bei der Verwirklichung dieses veränderten Konzepts erhalten bleiben. Am 5. Juli 2012 hatte Oberbürgermeister Dirk Elbers gemeinsam mit Wolfgang Monski in einer kleinen Feierstunde den Grundstein für "Hassels Fit" gelegt. Das Projekt sollte mit attraktiven Angeboten im Breiten- und Seniorensport richtungsweisend sein. Gymnastik- und Trainingsräume, Physiotherapie, Sauna, Kinderbetreuung sowie ein Café in der Eingangshalle waren ebenso geplant wie Räume für Krafttraining, Indoor-Cycling und Yoga. Neben den sportlichen Aktivitäten war "Hassels Fit" als Ort für sozialen Austausch gedacht, wo Menschen aller Altersstrukturen in Kontakt kommen.
Der Rohbau soll jetzt mit kleineren Maßnahmen fit für den Winter gemacht werden.

(cwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort