Düsseldorf Brehmstraße ab heute wieder offen

Düsseldorf · Die Sperrung ist aufgehoben, die Bauarbeiten an zwei Haltestellen dauern an. Für die Linie 708 gilt weiter Ersatzverkehr.

 Auf der Brehmstraße werden Haltestellen erneuert und Gleise verschwenkt.

Auf der Brehmstraße werden Haltestellen erneuert und Gleise verschwenkt.

Foto: hans-jürgen bauer

Gute Nachricht für Autofahrer: Die Brehmstraße ist in Fahrtrichtung Mörsenbroicher Ei ab heute früh, 5 Uhr, wieder in beide Richtungen befahrbar. Die Sperrung wegen der Arbeiten an zwei Rheinbahnhaltestellen endet planmäßig. Das ist aber noch nicht die letzte Einschränkung für den Verkehr. Am letzten Juniwochenende (28. und 29.) wird die Strecke wegen Asphaltarbeiten für den Straßenverkehr komplett gesperrt. Zudem fährt die Straßenbahnlinie 708 noch bis Ende des Monats nicht, auf der Strecke verkehren ab Hauptbahnhof Ersatzbusse.

Die Rheinbahn bereitet derzeit die Stationen "Grunerstraße" und "Hansaplatz" für den Stadtbahnverkehr vor. Ab Ende 2015 soll auf der Strecke die neue Linie U71 verkehren, die ab Wehrhahn bis Bilk unterirdisch verkehrt. Dafür müssen alle Haltestellen umgerüstet werden. Die neuen Stationen sind barrierefrei und mit neuem Technikstandard ausgerüstet, unter anderem mit Anzeigetafeln, Kameras und Rufsäulen. Die Arbeiten kosten insgesamt rund eine Million Euro.

Außerdem werden die Bahnsteige verlängert, da die Stadtbahnzüge länger sind als die der Straßenbahn. Die Haltestelle "Hansaplatz" wurde zudem in Fahrtrichtung Arag-Haus verlegt. Unter anderem deshalb mussten Gleise und Hochleitungen zwischen einem halben und einem Meter verschwenkt werden - auch deshalb waren die Arbeiten so aufwendig, dass die Straße für rund eine Woche gesperrt werden musste. Was nun auf der Straße noch fehlt, ist der neue "lärmoptimierte Asphalt". Er wird am letzten Juniwochenende aufgetragen. Deshalb muss die Straße noch einmal für zwei Tage gesperrt werden, diesmal dann in beide Richtungen.

Beim Amt für Verkehrsmanagement ist man froh, dass die Rheinbahn den engen Zeitplan für die Arbeiten erfüllt hat. Denn die Brehmstraße gilt als eine der wichtigsten Verkehrsachsen der Stadt. Rund 35 000 Fahrzeuge passieren sie jeden Tag, 1000 davon sind Lastwagen und Busse. Die Sperrung allein in eine Fahrtrichtung hatte deshalb für erhebliche Staus auf den Umleitungsstrecken gesorgt. Nach Ansicht von Amtsleiterin Andrea Blome haben die Umleitungen aber gut funktioniert.

Mit einer verlängerten Fahrzeit müssen weiter die Fahrgäste der Linie 708 rechnen, die eigentlich auf der Strecke über die Brehmstraße verkehrt. Bis zum 30. Juni setzt die Rheinbahn ab Hauptbahnhof Ersatzbusse ein. Ab heute werden die beiden Haltestellen, an denen gearbeitet wird, aber zumindest wieder vom Bus angefahren. Sie waren für die erste Bauphase gesperrt gewesen. Auch die Buslinien 812 und NE3 kehren heute wieder auf den normalen Linienweg zurück.

Weiter unklar ist unterdessen de Zukunft der Linie 708 auf dem nördlichen Stück ab Heinrichstraße. Aus Düsseltal gab es viel Kritik, weil mit dem Start der U71 eine Direktverbindung des Stadtteils zum Hauptbahnhof wegfallen würde. Wegen des Protests hatte der Rat bei der Verabschiedung des neuen Liniennetzes 2012 die Stadtverwaltung beauftragt, nach Alternativen zu suchen. Sie sollen Mitte des Jahres vorgestellt werden. Geprüft werde eine andere Linienführung oder eine zusätzliche Buslinie, um die Anbindung an den Hauptbahnhof zu verbessern. Nach den Prognosen der Stadt soll sich die neue Linienführung aber insgesamt auch für Fahrgäste aus Düsseltal auszahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort