Tony Cragg Wenn ein Kunststar aus dem Nähkästchen plaudert

Düsseldorf · RTL-Moderator Wolfram Kons hat sich für einen Film auf n-tv dem ehemaligen Rektor der Kunstakademie, Tony Cragg, angenähert. In vertrauensvollen Gesprächen erfährt Kons, der vielen als RTL-Morgenmagazin-Moderator bekannt ist und sich mittlerweile auch einen Ruf als Kunstexperte machte, viel über Craggs Leben, seine Inspiration und seine Ideen.

 Sind auf einer Wellenlänge: Tony Cragg (l.) und Wolfram Kons vor der Eremitage in St. Petersburg

Sind auf einer Wellenlänge: Tony Cragg (l.) und Wolfram Kons vor der Eremitage in St. Petersburg

Foto: Geuer & Geuer

RTL-Moderator Wolfram Kons hat sich für einen Film auf n-tv dem ehemaligen Rektor der Kunstakademie, Tony Cragg, angenähert. In vertrauensvollen Gesprächen erfährt Kons, der vielen als RTL-Morgenmagazin-Moderator bekannt ist und sich mittlerweile auch einen Ruf als Kunstexperte machte, viel über Craggs Leben, seine Inspiration und seine Ideen.

Seit mehr als 35 Jahren begeistert Cragg die Kunstlandschaft. Seine Werke erzielen regelmäßig Rekordpreise. In der neuen Kunst-Doku bei n-tv gibt er hautnahe Einblicke in seinen kreativen Alltag und sein Privatleben.

Kons besuchte den "Zauberer der Formen" in seinem Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal. Dort lebt und arbeitet der 67-jährige Engländer heute. Er kaufte den kompletten Park, um dort seine Objekten zu präsentieren. In der Dokumentation ist Kons mit Cragg auch in dessen Atelier zu sehen, wo der Künstler von seinen Schaffensprozessen erzählt. Kons begleitete den international gefeierten Kunststar auch zu seiner Ausstellung im legendären Eremitage Museum in St. Petersburg und nach Venedig, wo Cragg seine Glasarbeiten produziert.

Die Doku läuft heute um 18.30 Uhr bei n-tv. "Die Kunst und die Macher im Hintergrund sind meine große Leidenschaft", sagt Kons. "Für mich ist es ausgesprochen reizvoll, zwischen leichter Unterhaltung und tiefgründiger Kunst zu switchen", beschreibt er seine Ambitionen im Genre Kunst. Cragg gehöre eindeutig in seine Highlight-Liste. Auch mit Günther Uecker und

Markus Lüpertz traf sich Kons bereits für seine Dokus.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort