Vertical Gallery Ein Rendezvous mit Weltkunst

Düsseldorf · Eine Schwarz-Weiß-Fotografie zeigt eine Frau mit Allwettermantel aus den 60er Jahren im Hamburger Hafen. Ebenfalls zu sehen in diesem Bild ist ein Hafenarbeiter, der nichtsahnend an der Frau vorbei geht und sie verdutzt anschaut. Der Modefotografen F.C. Gundlach ist bekannt dafür, vermeintliche Zufälle zu inszenieren und das Leben mit Humor zu betrachten, was sich dann auch in seinem Werk ausdrückt. Begeistert von seinen Arbeiten waren auch die Gewinner einer Verlosung durch unsere Redaktion. Der Preis: Eine exklusive Leserführung ein Tag vor der Eröffnung der Vertical Gallery im Hotel Intercontinental an der Königsallee. Die erhielten einen umfassenden Einblick in die Werke von F.C. Gundlach und interessante Zusatzinformationen durch Jasmin Seck von der F.C.-Gundlach-Stiftung. "Mir gefällt an der Ausstellung vor allem die Zeitlosigkeit und Vielfalt der Bilder. Man entdeckt stets eine neue Geschichte", sagte Inge Euler, die zu den ersten Gästen der Ausstellung zählte. Passend zum Mode-Wochenende, an dem sich aktuell die Fashionistas in der Landeshauptstadt tummeln, eröffnete die Vertical Gallery zum siebten Mal mit den Modefotografien "Around the world in Fashion" des international renommierten Künstlers Gundlach.

 Zum Wochenende eröffnete die Vertical Gallery zum siebten Mal mit den Modefotografien "Around the world in Fashion" F.C. Gundlach.

Zum Wochenende eröffnete die Vertical Gallery zum siebten Mal mit den Modefotografien "Around the world in Fashion" F.C. Gundlach.

Foto: Andreas Endermann

Eine Schwarz-Weiß-Fotografie zeigt eine Frau mit Allwettermantel aus den 60er Jahren im Hamburger Hafen. Ebenfalls zu sehen in diesem Bild ist ein Hafenarbeiter, der nichtsahnend an der Frau vorbei geht und sie verdutzt anschaut. Der Modefotografen F.C. Gundlach ist bekannt dafür, vermeintliche Zufälle zu inszenieren und das Leben mit Humor zu betrachten, was sich dann auch in seinem Werk ausdrückt. Begeistert von seinen Arbeiten waren auch die Gewinner einer Verlosung durch unsere Redaktion. Der Preis: Eine exklusive Leserführung ein Tag vor der Eröffnung der Vertical Gallery im Hotel Intercontinental an der Königsallee. Die erhielten einen umfassenden Einblick in die Werke von F.C. Gundlach und interessante Zusatzinformationen durch Jasmin Seck von der F.C.-Gundlach-Stiftung. "Mir gefällt an der Ausstellung vor allem die Zeitlosigkeit und Vielfalt der Bilder. Man entdeckt stets eine neue Geschichte", sagte Inge Euler, die zu den ersten Gästen der Ausstellung zählte. Passend zum Mode-Wochenende, an dem sich aktuell die Fashionistas in der Landeshauptstadt tummeln, eröffnete die Vertical Gallery zum siebten Mal mit den Modefotografien "Around the world in Fashion" des international renommierten Künstlers Gundlach.

Er gilt als einer der bekanntesten Modefotografen Deutschlands und schoss die Bilder für zahlreiche Magazine wie der "Brigitte", "Annabelle" oder den "Stern".

Wie der Name Vertical Gallery bereits verrät, verläuft die Ausstellung in der Vertikalen von Stockwerk zu Stockwerk und ist bis zum 8. April für jeden kostenfrei zugänglich. "Ein großes Thema in Gundlachs Fotografien ist das Reisen", erklärt Jasmin Seck und fügt hinzu, dass der 92-Jährige in den unterschiedlichen Regionen Landestypisches in Verbindung mit der Mode und den Models brachte. Typisches Beispiel: Auf seinen Reisen in den Orient drückte er einem Model eine Wasserpfeife in die Hand, und in Skandinavien besorgte er ein Pferd für das Fotoshooting. Ein Rundgang durch die Ausstellung ähnelt einer Weltreise: Auf der ersten Etage fängt es mit den Bildern aus Paris an, dann geht es weiter mit Hamburg, Ägypten, Südamerika, Südeuropa bis hin zu den Fotografien aus St. Peter Ording.

(lur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort