"Partner wollen helfen"

Giants-Boss Fabian Hedderich

Nach der 66:88-Niederlage gegen Ludwigsburg bleiben die Giants Tabellenletzter in der Basketball-Bundesliga. Geschäftsführer Fabian Hedderich sprach mit RP-Mitarbeiter Mark Kühn über die Schwierigkeiten, neue Sponsoren zu finden und er erklärt, warum er vom Klassenerhalt überzeugt ist.

Wie würden Sie Ihre Gefühlslage nach der Niederlage beschreiben?

Hedderich Natürlich bin ich enttäuscht. Wir hatten gehofft, dass wir das Spiel enger halten und vielleicht sogar gewinnen können.

Welche Erklärung gibt es für die enormen Leistungsschwankungen?

Hedderich Wir mussten zu Saisonbeginn eine komplett neue Mannschaft zusammenstellen. Uns fehlt einfach der Kern, den andere Teams haben. Wenn wir schlecht in ein Spiel starten, tun wir uns unheimlich schwer. Fangen wir stark an, sieht man, dass die Mannschaft einiges Potenzial hat.

Trainer Murat Didin sieht die Rebound-Schwäche als Hauptproblem – er fordert seit Wochen einen neuen Center. Wird dieser Wunsch erfüllt?

Hedderich Kurzfristig bin ich skeptisch. Es gibt aber Signale von Partnern, die uns helfen wollen. Aber das braucht Zeit. Es ist keine Frage, dass die Verpflichtung Sinn macht.

Woran hakt es denn noch?

Hedderich Unsere Partner wollen wissen, was mit ihrem Geld passiert. Sie fragen nach der Perspektive.

Die sportliche Lage macht die Suche nach neuen Geldgebern sicher nicht einfacher...

Hedderich Es ist so, dass Erfolg sexy macht. Man muss in Gesprächen immer erst erklären, warum man mehr Niederlagen als Siege hat. Aber es gibt auch Sponsoren, die auf den Langzeiteffekt schauen und nicht nur auf kurzfristigen Erfolg.

Haben die Giants seit Saisonbeginn weitere Geldgeber hinzubekommen?

Hedderich Wir haben ein paar kleinere Partner dazubekommen, die uns vor allem mit Dienst- und Sachleistungen unterstützen.

Machen die Giants denn in der Pro A weiter, falls am Saisonende der Abstieg stehen sollte?

Hedderich Wir werden uns bis Februar auch mit dieser Frage beschäftigen. Letztlich müssen das die Gesellschafter entscheiden. Es gibt bereits Signale von Partnern, dass eine weitere Zusammenarbeit in der Pro A denkbar wäre. Für konkrete Aussagen ist es aber zu früh.

Murat Didin hat nach dem Ludwigsburg-Spiel Zweifel am Klassenerhalt geäußert. Was gibt Ihnen Hoffnung, dass es doch noch klappt?

Hedderich Wir haben eine Mannschaft, die bewiesen hat, dass sie es kann. Der kämpferische Einsatz stimmt, das hat man auch gegen Ludwigsburg gesehen. Zudem haben wir mit Murat Didin einen Trainer, der den Jungs das Selbstvertrauen zurückgeben kann. Ich denke, die Mannschaft ist auf einem guten Weg – trotz der Rückschläge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort