Basketball Giants holen wichtige Punkte

Düsseldorf · Gegen die Baskets Essen, einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Play-off-Plätze, gewannen die Zweitliga-Basketballer 69:64. Die Kulisse von 2476 Zuschauern bedeutete Saisonrekord im Castello.

Der Andrang zur Partie der Giants gegen die Baskets aus Essen in der 2. Basketball-Bundesliga war groß: Vor dem Castello bildete sich eine lange Schlange vor dem Ticketschalter. Schließlich fanden 2476 Zuschauer den Weg an die Karl-Hohmann-Straße und sorgten für Saisonrekord und eine stimmungsvolle Kulisse. Es war also alles angerichtet für ein packendes Basketballspiel, dessen Sieger wohl schon für die Play-offs planen konnte. Es waren die Düsseldorfer: Sie behielten mit 69:64 die Oberhand.

Die "Giganten" taten in der ersten Hälfte jedoch nicht viel dafür, um das West-Derby für sich zu entscheiden. Oft überwogen undurchdachte Offensivaktionen und überhastete Versuche. Der Tabellensiebte aus Essen nutzte die sich ergebenden Chancen eiskalt aus und verdiente sich somit eine 23:31-Halbzeitführung. Es war allein den Drei-Punkte-Würfen von Marin Petric zu verdanken, dass der Rückstand der Gastgeber nicht höher ausfiel.

In der Kabine fand Giants-Coach Murat Didin offenbar die richtigen Worte gefunden. Die Gastgeber zeigten fortan den lange Zeit vermissten Siegeswillen. Angeführt vom bärenstark aufspielenden Petric glichen die Düsseldorfer schnell aus (31:31) und gingen nach 25 Minuten erstmals in Führung, die sie sogar ausbauen konnten (47:42). Auch im letzten Viertel sorgte Petric immer wieder für wichtige Punkte aus der Distanz. In den letzten Minuten entwickelte sich eine packende Partie, in der Dennis Mims vier Minuten vor dem Ende nach seinem fünften Foul nicht mehr mitwirken durfte — ihn ersetzte Patrick Flomo.

Die Reisholzer trafen aber auch zum Ende konstant und profitierten in einigen Situationen von fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen. Marco Buljevic sorgte kurz vor Schluss mit einem Drei-Punkte-Wurf für Hochspannung (63:60). Doch als Flomo ein Foul provozierte und die Freiwürfe Sekunden vor der Sirene zum 65:60 verwandelte, war das Spiel entschieden. Am Ende feierten die "Giganten" einen hart umkämpften, aber immens wichtigen Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten. "Das dritte Viertel war entscheidend", meinte Didin. "Es macht mich stolz, ein etabliertes Team in einem so wichtigen Spiel zu schlagen."

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort