Turu Co-Trainer Schweiger: "Köpfe frei bekommen"

Durch den Rückzug von Tura Duisburg hatte Niederrheinligist Turu am Wochenende spielfrei. Dadurch bekam das Team vom Trainer-Duo Frank Zilles und Marc Schweiger, die beide gerade ihre Verträge um ein Jahr verlängerten, eine Woche mehr Zeit, die 1:3-Pleite beim VfB Homberg zu verarbeiten. RP-Mitarbeiter Christian Johann sprach mit Co-Trainer Schweiger vor dem Spiel beim VfR Krefeld-Fischeln.

Wie sah das Programm der Turu nach der Niederlage und der schlechten Leistung in Homberg aus?

Schweiger Dass wir kein gutes Spiel in Homberg abgeliefert haben, hat jeder gesehen. Die Spieler wirkten gehemmt, keiner ist an seine Leistungsgrenze gegangen. Es schien, als hätten sie Blei in ihren Fußball-Schuhen. Durch den Spielausfall konnten wir es eine Woche lang etwas lockerer angehen lassen. Die Spieler sollten die Köpfe frei bekommen. Die Mannschaft hat sich auch ohne uns zusammengesetzt und über alles gesprochen. Diese Woche stand wieder hartes Training auf dem Programm.

Sowohl an Ihrem spielfreien Sonntag als auch am Nachhol-Spieltag unter der Woche haben fast alle Ergebnisse der Mitkonkurrenten um den Aufstieg der Turu in die Karten gespielt.

Schweiger Das stimmt, erfreulicherweise! Nun haben wir es selbst in der Hand, wieder an die Tabellenspitze zu kommen. Wir haben noch sieben Spiele. Dabei ist Rhede der einzige Gegner, der mit oben in der Tabelle steht. Aber alle Spiele sind schwierig, denn die Liga ist sehr ausgeglichen. Das beweisen ja gerade die Ergebnisse der vergangenen Spieltage.

Wie sieht es für das Auswärtsspiel gegen Krefeld-Fischeln aus?

Schweiger Eines von sieben Spielen, das wir gewinnen wollen. Allerdings könnte es sein, dass wir ersatzgeschwächt nach Krefeld fahren. Miguel Lopez-Torres leidet seit Wochen an einer Muskelfaser-Verletzung. Marc Sesterhenn war gerade wieder fit, hat sich aber im Training bei einem Zusammenprall an den Rippen verletzt. Aykut Ceker fällt wegen seiner Rücken-Probleme bestimmt aus. Die Langzeitverletzten Domenico Cozza, Serdar Özdemir und Daniel Theisen werden in dieser Spielzeit nicht wiederkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort