Rudern Ruderer der Germania geehrt

Robby Gerhardt hatte eine gute Saison hingelegt: Der Ruderer des RC Germania holte als Crewmitglied des deutschen Leichtgewichtsvierers Gold bei der U23-Weltmeisterschaft und noch zwei Deutsche Meistertitel. Das macht Gerhardt nicht nur zum erfolgreichsten Germanen in der Saison 2009, sondern auch zu einem der erfolgreichsten Düsseldorfer Sportler.

Denen sprach jetzt Oberbürgermeister Dirk Elbers im Rahmen einer Feierstunde den Dank und die Anerkennung der Landeshauptstadt aus. Neben Gerhardt kamen 57 weitere Spitzensportler ins Rathaus. Darunter noch sieben Germanen, die für den aktuellen und zukünftigen Leistungsstand des Klubs stehen. In Stephan Ertmer war ein Germane bei der WM der offenen Klasse dabei. Im Leichtgewichtsachter holte der Düsseldorfer Rang sechs. Leonie Pieper dürfte in näherer Zukunft für Erfolge sorgen. Die 18-Jährige erhielt die kommunale Ehrung für ihren Deutschen Meistertitel im Doppelvierer.

Pieper, die bereits bei der Wahl zur Juniorsportlerin des Jahres 2009 auf Rang zwei kam, hat schon zum Jahresbeginn für einen Paukenschlag gesorgt. Sie sicherte sich im Februar in Essen den Vize-Europameistertitel auf dem Ruderergometer. Die Altersklasse der Junioren B, also der U17-Ruderer, wurde vom Deutschen Sprintmeister im Doppelvierer mit Steuermann vertreten. Jan Ladleif, der auch Deutscher Vizemeister über die Normalstrecke (1500 m für B-Junioren) ist, ruderte mit seinen Vereinskameraden von der Germania Christian Hachenberg, Lukas Tkaczick, Cornelius Nellessen und Steuerfrau Johanna Kwasnitschka über die 350 Meter lange Sprintstrecke zur Meisterschaft.

Im Jahr 2000, stieg die Düsseldorfer Germania in die konsequente Leistungssportförderung ein. Und die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Im Jahr 2003 kam die Anerkennung als Trägerverein des Talentförderprojektes, zwölf Monate später folgte die Ernennung zum Landesleistungsstützpunkt und 2009 zum Nachwuchs-Bundesstützpunkt.

Und auch sportlich ging es für die Germanen steil bergauf. In den vergangenen zehn Jahren erruderten sich Germanen einen Weltmeistertitel, drei Siege bei U23-Weltmeisterschaften, jeweils einmal U23- WM-Silber und-Bronze, eine Junioren-Vize-Europameisterschaft, einen dritten Platz bei einer Junioren-EM. Zudem holten die Ruderer 52 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften und stellten darüber hinaus weitere WM- und EM-Teilnehmer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort