Reiten 2000 Reitsport-Fans in Lohausen

Das Wetter war mit den Reitern beim Turnier des Reit- und Fahrvereins Lohausen. Während die Veranstalter Mitte vergangener Woche noch angstvoll gen Himmel schauten, lachte zu den Wettbewerben die Sonne über Tier und Mensch. 20Prüfungen mit mehr als 900 Starts lockten nicht nur 2000 Zuschauer auf die Anlage, auch Reiter aus dem gesamten Rheinland wollten sich das Traditionsturnier nicht entgehen lassen.

"Wir sind zwar nicht das größte Turnier in Düsseldorf, aber wir haben die schönste Anlage", erzählt Egon Klassen, 1.Vorsitzender des Vereins, mit einem Augenzwinkern. Den Anfang machten in Dressur wie im Springen die Kleinen. Das sind jedoch nicht etwa zwangsläufig die jüngsten Vierbeiner, sondern diejenigen, die über die geringste Erfahrung verfügen.

Doch nicht nur für die Pferde ist das Turnier, das in diesem Jahr zum 29.Mal stattfand, ein Erlebnis. Auch die Reiter sind mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei - vor allem die jungen. Eine von ihnen ist Kirstin Welenz. Die 15-Jährige reitet seit ihrem siebten Lebensjahr. "Ich habe Pferde von Anfang an geliebt", berichtet sie. Und diese Faszination hat sich bis heute gehalten. Drei bis vier Turniere pro Jahr stehen für sie auf dem Programm. In Lohausen ging sie unter anderem im Teamspringen an den Start. Auf "Charly Chocolate" holte sie mit ihrer Mannschaft "Lohausen III" den Sieg. "Das ist schon ganz gut gelaufen", sagt sie bescheiden.

Für die ganz großen Prüfungen reichte es natürlich noch nicht ganz. Die großen Ehrungen gingen an andere. Thomas Rive von der Neuss-Grefrather RG wurde von Oberbürgermeister Joachim Erwin zum erfolgreichsten Reiter des Turniers gekürt. Zuvor hatte er in der Klasse M die Dressur gewonnen und holte in der Kür, die Helmi Abeck für sich entscheiden konnte, Platz drei. Überragender Akteur im Springen war hingegen Frank Adam aus Büttgen. Er vollbrachte das Kunststück, in der finalen Springprüfung mit zwei verschiedenen Pferden die Plätze eins und drei zu belegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort