Holzbau im Medienhafen Verzögerung auf Baustelle im Medienhafen

Düsseldorf · Bei den Bauarbeiten für den preisgekrönten Holzhybridbau „The Cradle“ gab es Probleme mit der Lieferkette. Jetzt sagt der Entwickler, wie es an der Speditionstraße weiter geht.

 Der Rohbau von „The Cradle“ im Medienhafen ist fertig.

Der Rohbau von „The Cradle“ im Medienhafen ist fertig.

Foto: ale

Der Rohbau an der Speditionstraße 2 steht. Zwei Jahre sind seit dem Baubeginn für „The Cradle“ vergangen. Nun ist klar, dass es länger dauern wird als geplant, bis das Holzhybrid-Gebäude fertig wird. Noch zu Beginn der Hochbauarbeiten ging Entwickler Interboden davon aus, dass die ersten Mieter im zweiten Halbjahr 2022 einziehen können. Jetzt sagt er auf Nachfrage, dass das Gebäude im zweiten Quartal 2023 fertiggestellt sein soll. Die Verzögerung habe mit der Witterung im Winter 2020/2021 und Schwierigkeiten in den Lieferketten, beispielsweise beim Stahl, zu tun.

Bauarbeiter sind auf der Baustelle vor allem in den Untergeschossen zu sehen. Laut Entwickler werde zurzeit vor allem die Gebäudetechnik installiert. Nun erfolge der Wechsel vom Rohbau-Team auf die anderen Gewerke. „Der Holzbau und die Fassade wird, gemäß der Planung und dementsprechend auch unserer Kommunikation, im nächsten Schritt erfolgen.“

Verbaut werden übrigens rund 2300 Kubikmeter Holz, ein Großteil davon wird für die Decken im Innenraum benötigt. Entsprechend dem so genannten „Cradle-to-Cradle-Prinzip“ sollen möglichst viele Bestandteile des Gebäudes später einmal wiederverwendet werden können. Auf der Immobilienmesse Mipim in Cannes gewann „The Cradle“ 2018 einen Preis für seine besondere Zukunftsfähigkeit.

 7200 Quadratmeter für Büro und Gastronomie sollen entstehen. Als Hauptmieter konnte der Coworking-Anbieter Spaces gewonnen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort