Drei Termine für 2022 denkbar Neue Chance für verkaufsoffene Sonntage in Düsseldorf

Düsseldorf · An keinem einzigen Sonntag können nach bisherigem Stand in diesem Jahr in Düsseldorfs Innenstadt die Geschäfte öffnen, nicht mal zum Weihnachtsmarkt. Warum sich das jetzt wohl doch noch ändern wird.

 An verkaufsoffenen Sonntagen wird es voll in der Innenstadt, wie hier in der Vergangenheit an der Heinrich-Heine-Allee.

An verkaufsoffenen Sonntagen wird es voll in der Innenstadt, wie hier in der Vergangenheit an der Heinrich-Heine-Allee.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Das war eine dicke Überraschung: In der Sitzung des Stadtrates im Dezember fiel der Antrag des Handelsverbands für vier verkaufsoffene Sonntage in der Innenstadt in drei Fällen durch. Nur der Termin Ende Januar bekam eine Mehrheit. Als der Anlass mit der Messe Boot coronabedingt abgesagt wurde, mussten jedoch die Geschäfte geschlossen bleiben. Das hieß bis jetzt, dass es 2022 keinen verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt geben würde, nicht mal zum Weihnachtsmarkt. „Das hat uns sehr überrascht und enttäuscht“, sagt Rainer Gallus, Geschäftsführer beim Handelsverband NRW.