Pandemie Bislang 263 Corona-Tote in Düsseldorf - Inzidenz steigt

Düsseldorf · Ob es sich bereits um Auswirkungen der britischen Corona-Mutation handelt, ist unklar, die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf steigt jedenfalls seit einigen Tagen wieder an. Der einmal kurz unterschrittene Grenzwert von 35 ist mittlerweile in weite Ferne gerückt.

 Wichtige Utensilien: Eine Passantin hält einen Mund-Nasen-Schutz und ein Smartphone in der Hand.

Wichtige Utensilien: Eine Passantin hält einen Mund-Nasen-Schutz und ein Smartphone in der Hand.

Foto: dpa/Marijan Murat

Bis Freitag (19. Februar) wurde seit dem 3. März bei insgesamt 16.683 (+39) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut der Information des Landeszentrums Gesundheit NRW sind aktuell rund 720 Personen in Düsseldorf infiziert. Von den Infizierten werden 91 in Krankenhäusern behandelt, davon 20 auf Intensivstationen. 15.700 Düsseldorfer sind inzwischen genesen.

263 (+2) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit bei 45,3 (Vortag: 44,9).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf 30 Bewohner und 23 Betreuer mit dem Coronavirus infiziert (Stand 19.2.). In Düsseldorfer Kitas sind seit Anfang Februar sechs Kinder betroffen, im Betreuerstab gab es bislang elf, bei den sogenannten weiteren Personen zwei Fälle (Stand 19.2.). An den Düsseldorfer Schulen sind im Februar bislang 17 Schüler und zwei Betreuer/Lehrer betroffen (Stand 19.2.).

Impfzahlen Am Donnerstag wurden in Düsseldorf 58 Personen geimpft. Darunter sind 18 Personen, die ihre erste und 40 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Seit Impfstart Ende Dezember sind in Düsseldorf 24.470 Menschen geimpft worden, davon haben 10.317 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen 35 Abstriche wurden am Donnerstag in der städtischen Diagnosepraxis vorgenommen, im städtischen Drive-In-Testzentrum 158. Dazu kommen 72 weitere Abstriche, die durch den mobilen Service vorgenommen wurden. Insgesamt wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 102.966 Abstriche vorgenommen.

Umstellung Die Stadt veröffentlicht ab jetzt automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des Landeszentrums Gesundheit NRW und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort