Neue Kurse Neues VHS-Programm liegt ab sofort aus

Düsseldorf · In ihrem 91. Jahr bietet die Volkshochschule (VHS) ein in Qualität und Menge unverändertes Programm an. Mit 2640 Veranstaltungen und fast 50.000 Unterrichtsstunden startet sie ins neue Herbstsemester.

Eine gute Nachricht für die zuletzt fast 70 000 Teilnehmer: Es gibt weder Kürzungen beim Angebot noch eine Erhöhung der Gebühren.

Die VHS bietet weiter den bewährten Mix aus Qualifizierung sowie kultureller, gesellschaftlicher und gesundheitsbezogener Weiterbildung für alle Generationen und Interessen. Das Angebot reicht von der Förderung begabter Kinder über Fremdsprachenangebote mit speziellen Berufsanwendungen bis zu den Computerschulungen für Senioren.

Neu im Herbstsemester ist zum Beispiel das Forum Seelische Gesundheit in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt. Es findet an jedem ersten Mittwoch im Monat statt. Mit der Rolle der Kunstakademie als Impulsgeber für die Entwicklung der modernen Kunst beschäftigt sich ein neues Angebot im Bereich Kunst und Kultur, der mit 160 Veranstaltungen und einem Plus von zehn Prozent bei den Teilnehmerzahlen boomt. "Wir haben erfunden, was sich erfinden lässt, lassen uns aber auch gerne durch Ideen unserer Kursteilnehmer inspirieren", sagt VHS-Direktorin Anne Kalender-Sander. In den Bereichen Gesundheit und Sport kann man sich in 285 Veranstaltungen auf vielfältigste Weise fit halten.

Fit sein in Fremdsprachen und Beruf ist wichtiger denn je. 2009 gab es bei der VHS rund 680 Fremdsprachenangebote, die von fast 7500 Teilnehmern besucht wurden. Ihren 50. Geburtstag feiern die Japanisch-Kurse. Vor einem halben Jahrhundert wurde mit einem Kurs begonnen — inzwischen sind es 115. Das neue Programm liegt ab sofort aus und ist im Internet einsehbar unter www.duesseldorf.de/vhs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort