Anklage gegen 32-Jährigen Sieben Seniorinnen beraubt und verletzt

Wenige Monate nach einer Überfall-Serie auf Seniorinnen in Hilden muss ein 32-jähriger Drogensüchtiger demnächst vor das Landgericht Düsseldorf. Im Frühsommer soll er innerhalb von drei Wochen sieben Überfälle auf Frauen verübt haben. Jetzt steht er wegen Körperverletzung, Diebstahls und schweren Raubes unter Anklage.

Einige Opfer, denen er sich meist von hinten mit einem Damenfahrrad genähert hatte, um deren Handtaschen zu entreißen, wurden erheblich verletzt. Eine Frau wurde sogar meterweit mitgeschleift. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.

Mit einem rot-silbernen Damenrad hat der Täter von Ende Mai bis Anfang Juni offenbar systematisch das Stadtgebiet von Hilden durchstreift. Speziell hat er es abgesehen auf Seniorinnen, die er rücklings anfallen konnte, oder auf gehbehinderte Rentnerinnen mit Rollator. Überraschend zerrte der 32-Jährige laut Anklage dann in allen Fällen an deren Taschen bis die Tragegriffe abrissen oder die geschockten Opfer losließen.

Mehrere Frauen kamen bei diesen heimtückischen Attacken zu Fall. Eine Seniorin brach sich sogar den Oberschenkel, musste operiert werden. Eine andere stürzte aufs Knie, erlitt einen schweren Bluterguss. Weitere Opfer trugen Schürfwunden und Prellungen an den Händen, am Gesicht, den Armen oder an der Schulter davon. An einer der Frauen, die auf einem Parkplatz gerade als Beifahrerin in ein Auto einsteigen wollte, fuhr der Täter mit dem Fahrrad vorbei, riss heftig an ihrer Tasche und schleifte das Opfer sogar noch meterweit mit. Weil die Seniorin dann losließ und um Hilfe rief, ließ er die Beute zuletzt fallen.

Einige dieser Überfälle hat der 32-Jährige nach seiner Festnahme gestanden. Nach zwölf Vorstrafen, meist wegen Drogendelikten, stand er zu Beginn der Überfall-Serie noch unter Bewährung. Das Landgericht lässt ihn jetzt psychiatrisch untersuchen. Die Mindeststrafe für Raub beträgt fünf Jahre Haft. Der Prozess soll noch in diesem Jahr beginnen.

(efie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort