Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Düsseldorf Mehrere Interessenten für Handelskette Strauss

Düsseldorf · Für die angeschlagene Handelskette Strauss Innovation gibt es nach Angaben von Insolvenzverwalter Andreas Ringstmeier mehrere Kaufinteressenten. Die potenziellen Investoren würden jetzt die Unternehmensdaten im Detail analysieren, erklärte er.

Das ist Strauss Innovation
7 Bilder

Das ist Strauss Innovation

7 Bilder

"Beim Investorenprozess sind wir auf Kurs", sagte der Insolvenzverwalter der "Wirtschaftswoche". Der für die Sanierung des Unternehmens zuständige Manager, Hans Peter Döhmen, erklärte weiter: "Unser Ziel ist es, noch im April verbindliche Angebote zu bekommen, im Mai den Verkauf unter Dach und Fach zu bringen und spätestens im Juni den Investor zu präsentieren." Für die Gläubiger stünden die Chancen gut, zumindest einen Teil ihres Geldes wiederzusehen, hieß es.

Strauss Innovation hatte bereits Ende Januar ein Schutzschirmverfahren beantragt. Ende März hatte das Amtsgericht Düsseldorf dann ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für die Handelskette eröffnet.

Das Unternehmen hat angekündigt, im Zuge der Sanierungsbemühungen bis Mitte des Jahres 17 der insgesamt 96 Filialen zu schließen und 200 Mitarbeiter zu entlassen. Durch ein zügiges Insolvenzverfahren hofft das Unternehmen aber, die restlichen gut 1200 Arbeitsplätze erhalten zu können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort