Düsseldorf Kunden bewerten Kaiserswerth

Düsseldorf · Eine Umfrage der IHK soll grundlegende Erkenntnisse für eine Entwicklung des Einkaufsstandortes bringen.

 Ein großer Teil des örtlichen Einzelhandels hat sich am Kaiserswerther Markt niedergelassen.

Ein großer Teil des örtlichen Einzelhandels hat sich am Kaiserswerther Markt niedergelassen.

Foto: Hans-jürgen bauer

Der Bereich um den Kaiserswerther Markt muss attraktiver gestaltet werden und ein neuer Supermarkt muss angesiedelt werden. Das Thema beschäftigt die Kaiserswerther schon seit Jahren und wird auch in den nächsten Monaten im Fokus des Interesses stehen. Neue Erkenntnisse könnte eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) bringen. Diese führt regelmäßig in allen Düsseldorfer Stadtteilen Befragungen zur Bewertung der Einkaufssituation durch. 300 Kunden und rund 70 Unternehmer in Kaiserswerth können in den nächsten Tagen ihre Eindrücke wiedergeben.

Bewerten sollen sie so beispielsweise die Vielfalt des Warenangebotes, die Parkplatzsituation, die Sicherheit, Sauberkeit, Erreichbarkeit und die Ladenöffnungszeiten. Abgefragt werden zudem Einkaufsgewohnheiten und woher die Kunden kommen, wie lange sie im Stadtteil bleiben und welche Wünsche sie noch hätten. "Die Ergebnisse dienen dann als Grundlage, um gemeinsam die weitere Entwicklung zu gestalten" sagt Sven Schulte, Stadtteilmarketing-Experte der IHK.

Bei der Planung von Maßnahmen, die zur Standortverbesserung beitragen können, sollen Unternehmer, Immobilieneigentümer, Politik sowie weitere Akteure miteinander ins Gespräch kommen. "Wir wollen aber auch wissen, wie sich die Befragten zum Beispiel die Neugestaltung des Kaiserswerther Marktes vorstellen könnten oder was sie von der eventuellen Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes am Dreiecksparkplatz halten", sagt Schulte.

Der geplante Supermarkt hatte die Kaiserswerther gespalten. Während die einen eine Magnetwirkung von dem neuen Vollsortimenter und damit eine Belebung des Ortskerns erwarten, befürchten die anderen, dass dadurch eine Konkurrenz zu den bestehenden Geschäften im alten Ortskern geschaffen wird und es dann zu weiteren Geschäftsschließung kommt.

Die letzte Befragung der IHK in Kaiserswerth fand vor sechs Jahren statt. Damals bewerteten die befragten Kunden und Geschäftsinhaber den Versorgungsbereich um Klemensviertel und Kaiserswerther Altstadt mit der Note "gut". Einzelne Aspekte wie die Atmosphäre und der Service im Einzelhandel wurden sogar besser bewertet. Ebenfalls gute Noten erhielten die Faktoren Vielfalt des Warenangebotes, Sicherheit und Sauberkeit sowie die Veranstaltungen, die die Werbegemeinschaft durchführt. Als Schwachpunkt wurde besonders ein Defizit an einkaufsnahen Parkplätzen angegeben. "Wir sind sehr gespannt, welches Bild die Umfrage diesmal widerspiegelt,", sagt Schulte.

So gab es in den zurückliegenden Jahren einige Veränderungen im Einzelhandel. Das Kaufhaus Strauss und der Kaisers-Supermarkt am Kaiserswerther Markt wurden beispielsweise geschlossen und Geschäfte in Büros oder Arztpraxen umgewandelt. Dafür wurde nun ein zweiter Tag für den Wochenmarkt im Klemensviertel eingeführt, der nun dienstags und freitags öffnet.

Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage will die IHK der Öffentlichkeit präsentieren. Ort und Zeit werden rechtzeitig bekannt gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort