Mandeln, Schokolade & andere Süßigkeiten Als Helfer auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt

Düsseldorf · Die Weihnachtsmärkte in Düsseldorf haben am Donnerstag eröffnet. Die Buden sind nicht nur touristische Attraktionen, sondern auch wichtige Arbeitgeber für Schausteller und Handwerker wie Mandel-Verkäuferin Jasmin Wilmering.

 Leckerei per Hand gemacht: Schaustellerin Jasmin Wilmering zeigt unserem Autor, wie man Erdbeeren mit einer Schicht aus feiner dunkler Schokolade überzieht – eine fast gesunde Weihnachts-Nascherei.

Leckerei per Hand gemacht: Schaustellerin Jasmin Wilmering zeigt unserem Autor, wie man Erdbeeren mit einer Schicht aus feiner dunkler Schokolade überzieht – eine fast gesunde Weihnachts-Nascherei.

Foto: Endermann, Andreas (end)

„Äpfel und Erdbeeren sind ganz leicht“, erklärt Jasmin Wilmering, „Mandeln haben ihren eigenen Charakter, und Bananen sind oft Zicken“. Dann spießt die 42-Jährige eine der zickigen Südfrüchte auf ein dünnes Hölzchen und taucht sie in ein Bad aus dunkler belgischer Schokolade. „Das ist nicht so einfach, wie es aussieht“, lacht die blonde Frau, und tatsächlich: Ungeübte Hände überziehen die Banane nicht mit feiner Schokolade, sondern zerlegen sie bei dem Versuch.

Jasmin Wilmering ist Schaustellerin, reist mit ihrem Süßwarenstand von einem Volksfest zum nächsten. Seit gestern und bis zum 30. Dezember hat sie ihren Stand in Düsseldorf aufgeschlagen, genau wie 221 andere Händler und vier Fahrgeschäfte für Kinder. Wilmering steht auf dem Handwerkermarkt vor dem Rathaus, einem von sieben Themenmärkten, die über die Innenstadt verteilt sind. Außerdem gibt es kleine Märkte und Buden in den Vierteln, die oft nur wenige Tage geöffnet haben.

Jasmin Wilmering verkauft gebrannte Mandeln, Früchte in Schokolade und Lebkuchenherzen. Bis auf letzteres stellt sie all ihre Waren hinter der Theke selbst her. Viel Platz ist nicht in der kleinen Bude, denn die Angestellten müssen zwischen dem Kessel, in dem die Mandeln umgerührt werden, den Becken voller flüssiger Schokolade, einem Kühlschrank, mehreren Kisten mit Zutaten und der Arbeitsfläche, wo Obst für das Schoko-Bad vorbereitet wird, manövrieren.

Weihnachtsmärkte Düsseldorf 2023 - das sind die schönsten Märkten
11 Bilder

Das sind die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2023

11 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Bis zu 50 Kilo Mandeln verarbeitet Wilmering mit ihren Mitarbeitern pro Tag nach einem alten Familienrezept, 17 Sorten bietet sie an: Baileys, Minze, Chili. „Junge Leute probieren gern aus, Kinder mögen alles mit Schokolade, und die älteren Kunden greifen meist zum Klassiker“, weiß Wilmering, die jedes Jahr neue Kreationen präsentiert.

Sie kennt ihre Kundschaft genau, denn sie ist schon seit 14 Jahren mit ihrem Marktstand unterwegs und führt damit eine Familientradition fort. „Wir sind Schausteller in vierter oder fünfter Generation“, sagt sie. Auch ihre 18-jährige Tochter Carolina hilft schon in der Bude mit. „Es gehört schon Leidenschaft zu dem Beruf“, sagt die Mutter, „aber wenn man mit dem Lebensrhythmus zurechtkommt, ist es abwechslungsreich und wirklich schön.“

Im Laufe der Jahre hat Wilmering fast alle der Händler auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt kennengelernt und auch viele der Kunden kennt sie inzwischen persönlich, inklusive ihrer Geschmäcker. „Holländer mögen zum Beispiel sehr gern dunkle Schokolade“, erklärt sie, während sie einen Apfel in das entsprechende Becken taucht.

Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt hat große Anziehungskraft: 41.000 Niederländer haben im vergangenen Jahr zur Weihnachtszeit in Düsseldorf übernachtet, außerdem etwa 18.000 Briten und 13.000 Belgier. „Gerade an den Wochenenden kommen die Besucher von weit her, dann habe ich hier Russen, Spanier und Italiener“, sagt Jasmin Wilmering. Und auch am Vormittag der Eröffnung spricht nur ein kleiner Teil der Weihnachtsmarktbesucher deutsch. „Man verständigt sich mit Händen, Füßen und einem Lächeln“, sagt die Mandel-Verkäuferin.

Weihnachtsmärkte Niederrhein 2023: Die schönsten in der Region - ein Ranking
15 Bilder

Dies sind die schönsten Weihnachtsmärkte am Niederrhein

15 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Auch nach 14 Jahren zwischen Theke und Kessel hat sie noch immer Lust, an ihren eigenen Waren zu naschen. Dass sie auch in diesem Jahr wieder den begehrten Stand neben dem Karussell auf dem Marktplatz vor dem Rathaus hat, ist nicht selbstverständlich. Verantwortlich für die Zuteilung ist die Stadt-Tochter Düsseldorf Tourismus, und die entscheidet auf Grundlage der Bewerbungen der Händler. „Es ist in jedem Jahr wieder spannend“, sagt Jasmin Wilmering.

Produziert wird frisch nach Bedarf. Bleibt am Ende des Tages etwas Frisches übrig, geht es zur nahen Obdachlosenhilfe. „Ich hasse es, Lebensmittel wegzuwerfen“, sagt die Schaustellerin, die täglich von morgens bis abends in der Bude steht. Bis zu zwei Stunden fallen außerdem vorher zur Vorproduktion und nachher zum Aufräumen an. „Abends wird es schon recht frisch, sobald die Kessel hier aus sind“, verrät sie. Da helfe nur dicke Kleidung im Zwiebel-Look.

Doch lange, kalte Tage hält die 42-Jährige gern aus, wenn sie dafür Düsseldorfern und Touristen ihre frischen gebrannten Mandeln und Früchte in Schokolade anbieten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort