Düsseldorfer Symphoniker Dirigent Adam Fischer bleibt weitere fünf Jahre

Düsseldorf · Adam Fischer, Chefdirigent der Düsseldorfer Symphoniker, bleibt bis 2025 auf dem Posten. Der Ungar habe seinen Vertrag um fünf Jahre verlängert, teilte das städtische Orchester am Montag mit.

 Adam Fischer dirigiert die 7. Symphonie von Gustav Mahler im November 2015.

Adam Fischer dirigiert die 7. Symphonie von Gustav Mahler im November 2015.

Foto: Susanne Diesner

Die Symphoniker spielen in der Oper und geben Konzerte. Fischer dirigiert hauptsächlich die Sinfoniekonzerte.

Der 70-Jährige arbeitet auch mit Orchestern wie den Wiener, Berliner und Münchner Philharmonikern.

In diesem Frühjahr dirigiert er an der Scala in Mailand die Wagner-Oper „Tannhäuser“ und in Wien an der Staatsoper Beethovens „Fidelio“.

Für sein humanitäres Engagement erhielt er 2018 den israelischen Wolf-Preis. Den Menschenrechten widmet Fischer jährlich ein Sonderkonzert in Düsseldorf.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort