750-Millionen-Neubau in Düsseldorf Grüne stellen Zeitplan für die Oper infrage

Düsseldorf · Die Grünen-Fraktion droht damit, den Zeitplan für den Neubau der Düsseldorfer Oper platzen zu lassen, weil zu wenig über die Öffnung für breitere Zielgruppen gesprochen worden sei. Die neue Kulturdezernentin Koch – selbst Grüne – äußert sich zu der Kritik.

 Ein Blick in den Zuschauersaal des Opernhauses. Es soll durch einen Neubau ersetzt werden.

Ein Blick in den Zuschauersaal des Opernhauses. Es soll durch einen Neubau ersetzt werden.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Grünen kritisieren die Planungen für einen Neubau des Opernhauses. Aus Sicht von Kulturpolitikerin Clara Gerlach hat der frühere Kulturdezernent Hans-Georg Lohe zentrale Punkte nicht ausreichend klären lassen, darunter vor allem die Frage, wie sich die Oper für eine breitere Zielgruppe öffnen lässt. Sie fordert zusätzliche Prüfungen, bevor über den Standort entschieden wird.