Mer fiere Karneval Vom Zuckerhut an den Rhein

Düsseldorf (RP). Nichts hielt die mutigen Musketiere, glorreichen Gladiatoren und flotten Bienen mehr auf ihren Stühlen, als die Tanzgruppe "Rheinfeuer Koblenz" den Rheingoldsaal zum Kochen brachte. Doch schon zu Beginn der Karnevalssitzung unter dem Motto: "Mer fiere Karneval", zu der die Düsseldorfer Originale eingeladen hatten, stieg die Raumtemperatur mächtig an.

Verantwortlich dafür waren die Swinging Fanfars mit ihrer Sängerin Nicole, die als "Düsseldorfer Girl" die Sonne in der Rheinterrasse aufgehen ließ. Kleine Unmutswölkchen standen hingegen so manchem der rund 320 Narren auf der Stirn geschrieben, als die Band mit "Viva Colonia" noch einen drauf setzen wollte. Dann wurde es getreu dem Motto "Düsseldorf - Bunt wie die Welt" international: Nach dem Hit von den munteren "Vögelein vom TiticacaSee" ging es mit den Originalen des Elferrats nach Brasilien.

Die präsentierten sich in bunten Kostümen mit aufwändigem Kopfputz und verfrachteten ratzfatz das sprühende Lebensgefühl vom Zuckerhut an den Schlossturm. Vor allem die 81jährige Marianne Plum zog als Ehrenpräsidentin des Vereins in einem azur-blauen Kleid und einer Kopfbedeckung aus schillernden Pailletten und Marabu-Federn alle Augenpaare auf sich. "Sie ist unsere Galionsfigur", so der Vorsitzende Dirk Hoffmann anerkennend. Aber auch die kleinen Originale stellten ihren Frohsinn unter Beweis.

Für Stimmung sorgte der Kinderprinzenclub mit seinen königlichen Häuptern Prinz Justus I. und Venetia Claudia. Majestätisch meisterte das neue Prinzenpaar mit Prinz Peter V. und Venetia Irene seinen Auftritt. Doch nicht nur wegen ihrer hübschen Erscheinung, die Prinzessin trug ein himbeerfarbenes Seidenkleid mit atemberaubendem Dekolleté, gewann sie schnell die Herzen des Publikums. Denn Venetia Irene unterstützt den Verein "Fortschritt", der sich um ganzheitliche Therapiemöglichkeiten für spastisch gelähmte und hirngeschädigte Kinder kümmert.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort