Karneval in der Kinder-Krebsklinik Ein Orden für die kleine Lisa

Düssedlorf (RP). Die Bommel an den Enden der zwei Fühler tanzen in der Luft. Immer wilder kreiseln sie umher, passen sich dem Kopfnicken der kleinen Biene an. Die vierjährige Lisa steckt in dem gelb und schwarz gestreiften Kleid. Unruhig sitzt das Mädchen in der ersten Reihe, klatscht begeistert in die Hände. Ihr bunt geschminktes Gesicht strahlt - dabei hat sie eigentlich wenig Grund zur Freude.

Es geschah Anfang September. "Wie aus heiterem Himmel", sagt ihr Vater. Da bekam Lisa Schwellungen am Hals und hinter den Ohren. An einem Dienstag fuhren sie ins Krankenhaus. Nach den ersten Untersuchungen stand fest: Das Kind hat Leukämie. Am nächsten Tag konnten die Ärzte den Typ bestimmen, bereits Mittwoch hatte Lisa ihre erste Chemotherapie.

Und doch lacht sie jetzt von ganzem Herzen. Vor ihr auf der Bühne präsentieren sich allerlei Majestäten, die ihr Gefolge für sich tanzen lassen. In feines Tuch gehüllt, die Pritschen schwingend. Düssi, das pelzige Maskottchen der DEG, treibt seinen Schabernack. Dazu ungezählte "Helaus".

Neben Lisa steht ihr ständiger Begleiter. Eine monströse, mannshohe Apparatur mit Flaschen, Spritzen und Kanülen. Verziert mit ein paar Luftschlangen. Ein Teil der Chemo-Therapie ist gerade vorbei, momentan ist sie an den Spültropf angeschlossen. "Zum Glück verträgt sie die Chemo ganz gut", sagt Lisas Vater. "Trotzdem müssen wir wegen Infektionen aufpassen." Zwei junge Indianer, die ganz in Lisas Nähe sitzen, tragen zur Sicherheit einen Mundschutz.

Dies ist kein normaler Nachmittag in der Kinderkrebsklinik. Schon die Bronzefiguren im Foyer des Schlossmannhauses tragen Narren-Kappen, eine Etage tiefer geben sich Königspaare und Garden die Klinke in die Hand. Etwa 15 Kinder sitzen im Publikum. Seit zehn Jahren organisiert eine Interessengemeinschaft (IGKK) den Kinderkarneval in der Klinik. "Wir wollen nicht nur spenden, sondern direkt etwas für die Kinder auf die Beine stellen", sagt Brigitte Mädler von der IGKK. Ihr Mann Wolfgang moderiert die etwas andere Sitzung.

Einen Orden gibt es für Lisa vom kleinen Prinzen, von der großen Venetia ein Stofftier. Dann der Auftritt der süßen Garde-Kätzchen aus Ratingen. Die Kleinen tanzen wie die Wilden - passenderweise dröhnt aus den Boxen die Musik von Biene Maja. Lisa lächelt.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort