Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

125 Jahre Radschläger Närrische Eule für Rudi Höhe

Düsseldorf (RP). "Der Rudi ist ein richtiger Karnevalsjunge - der ist sogar am Karnevalssonntag geboren", sagte Burkard Brings , Präsident der Karnevalsgesellschaft Weissfräcke. Das war aber nicht der Grund, warum das Rheinische Garde Corps gestern die "Närrische Eule" an Rudi Höhe, Vizepräsident des BDK (Bund Deutscher Karneval), verlieh. Das Garde Corps belohnt mit diesem Orden jedes Jahr Menschen, die sich in besonderem Maße für den Karneval einsetzen.

Zum 14. Mal hatten sie gestern Freunde und befreundete Gesellschaften in den Pfarrsaal St. Maria unter dem Kreuze geladen, um dies bei Altbier und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm zu feiern. Theo Schneider , Präsident des Garde Corps, erhielt vom BDK den Bundesverdienstorden in Gold mit Brillanten.

125 Jahre Radschläger

"Karneval ist einfach schön", bekundete Günter Korth mit heißerer Stimme. Viele Veranstaltungen hat der Präsident der Düsseldorfer Radschläger schon hinter sich gebracht. Aber im Stahlwerk feierte er mit seinen jecken Mitgliedern wohl den Höhepunkt dieser Session: 125 Jahre Radschläger. "Damit sind wir der zweitälteste Verein der Stadt", meint Korth stolz. Mit einem "dreifach Düsseldorf Helau" begrüßten sie die 500 Gäste.

Einen Radschläger aus Gold gab es für Rainer Pennekamp , dem Arbeitsleiter der Stadtwerke. Mit Freude und etwas Wehmut blickt der Präsident auf die restliche Zeit der kurzen Session: "Dann werde ich nach 24 Jahren meinen Platz räumen." Und die Nachfolge ist auch schon besiegelt: Dirk Jäger tritt in seine Fußstapfen.

2 x "Rheinische Jong"

Das Lied des Prinzen heißt "Rheinischer Jong" und stammt von Stefan Kleinehr. Doch Lied und Texte der zwei Titel sind unterschiedlich. "Ne Rheinische Jung" von Jan-Marco gibt es bei seinen Auftritten übrigens auch auf CD zu kaufen. 1 Euro davon kommt den Flutopfern in Südasien zugute. Nächste Auftritte: Am Samstag, 15. Januar, bei Rot-Weiß-Gold im Kolpinghaus. Am 16. Januar ist er bei den Närrischen Marktfrauen in der Rheinterrasse zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort