Rams-Trainer Kjell Wilbert Jetzt will der Aufsteiger auch den Titel

Düsseldorf · Gratulation zum direkten Wiederaufstieg in die erste Inline-Skaterhockey-Bundesliga! Welche Bedeutung hat dieser Erfolg für den Verein Düsseldorf Rams?

 Kjell Wilbert geht derzeit davon aus, dass er auch in der kommenden Saison die Rams-Herren betreuen wird.

Kjell Wilbert geht derzeit davon aus, dass er auch in der kommenden Saison die Rams-Herren betreuen wird.

Foto: Günter von Ameln

Gratulation zum direkten Wiederaufstieg in die erste Inline-Skaterhockey-Bundesliga! Welche Bedeutung hat dieser Erfolg für den Verein Düsseldorf Rams?

Wilbert Es ist ein Riesenerfolg! Der Wiederaufstieg ermöglicht unserer ersten Herrenmannschaft, in der Saison 2018 wieder in der höchsten Klasse mitspielen zu dürfen.

Und für die Spieler?

Wilbert Viele Spieler aus dem Aufstiegskader haben den Abstieg noch miterlebt und in dieser Saison maßgeblich dazu beigetragen, dass wir direkt wieder aufgestiegen sind. Das ist für sie ein gutes Gefühl.

Ist der Aufstiegskader qualitativ reif für die Bundesliga?

Wilbert Aktuell nicht. Wir haben aber noch genügend Zeit, an der notwendigen Verbesserung zu arbeiten.

Es muss folglich personelle Ergänzungen geben?

Wilbert Um unser Minimalziel Klassenerhalt erreichen zu können, müssen wir ein Drittel aller Spiele gewinnen. Das ist nur möglich, wenn wir über drei gleichwertige Reihen mit Bundesliganiveau verfügen. Entsprechend muss es Verpflichtungen geben.

Werden Sie auch in der Saison 2018 Trainer der ersten Herrenmannschaft sein?

Wilbert Stand jetzt: Ja!

Neun von zwölf Erstliga-Clubs kamen 2017 aus Nordrhein-Westfalen. Ist NRW die Skaterhockey-Hochburg?

Wilbert NRW war immer schon die Hochburg im Skaterhockey. Ob Rams, HC Köln-West, SHC Rockets Essen oder jetzt Kaarst - die Meister kamen stets aus NRW. Hier ist das stärkste Potenzial vorhanden.

Was für die Rams zur Folge hat...

Wilbert ... dass es angesichts der großen Konkurrenz in unmittelbarer Nachbarschaft besonders schwer ist, spielstarke Akteure von außen zu verpflichten.

Zumal die finanziellen Mittel der Rams begrenzt sind...

Wilbert Die Rams haben mehrfach bewiesen, dass man auch ohne eigene finanzielle Mittel etwas erreichen kann. Darauf sind wir stolz!

Welchen Stellenwert hat das jetzt zum Saisonabschluss bevorstehende Ausspielen des Zweitliga-Meistertitels, wobei die Rams am Samstag zum Hinspiel bei den Commanders Velbert zu Gast sind?

Wilbert Wenn wir diesen Titel holen, ist das für uns nachträglich die Bestätigung, dass wir die stärkste Zweitligamannschaft sind. Leider haben wir in der Vorrunde durch zwei leichtfertige Niederlagen gegen schwächere Gegner den Vorrundensieg verpasst und an Velbert abgegeben. Das wollen wir jetzt korrigieren.

Können Sie in Bestbesetzung antreten?

Wilbert Die Play-offs haben viel Kraft gekostet. Johannes Matzken und Max Meyer haben sich beim Entscheidungsspiel in Assenheim Verletzungen zugezogen. Robin Wilmshöfer und Sebastian Schmidt kamen erkrankt zum Einsatz. Mal sehen, wer von ihnen am Samstag spielen kann.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort