Leichtathletik Triathletin Maria Paulig ist Bayerische Meisterin

Krefeld · Die Herrenmannschaft des SC Bayer 05 Uerdingen kann froh sein, dass es in dieser Saison aufgrund der Corona-Pandemie keinen Absteiger aus der Triathlon-Bundesliga gibt. Da bliebt ihm eine Zitterpartie erspart. Aber eine Frau sorgt für Furore.

 Maria Paulig (links) freut sich über ihren Titelgewinn.

Maria Paulig (links) freut sich über ihren Titelgewinn.

Foto: SC Bayer 05 Uerdingen

(RP) Mit gemischten Gefühlen sind die Triathleten des SC Bayer 05 Uerdingen aus Grimma zurückgekehrt. Im vorletzten Wettkampf der Bundesligasaison landete das Herrenteam auf Platz 15 von 18 Teams. In der Gesamttabelle belegt der SC Bayer damit weiterhin Rang 16. Allerdings gibt es diese Saison keine Auf- oder Absteiger.

Teamleiter Scott Anderson hatte in Jan Königs, Moritz Pohl und Gian Luca Totaro drei sehr gute Schwimmer aufgestellt, in der Hoffnung, dass diese für ein gutes Ergebnis sorgen und sich dann auf dem selektiven Radkurs im Stadtzentrum Grimmas behaupten. Allerdings musste umgeplant werden. Durch das Hochwasser war die Strömung der Mulde zu stark, weshalb das Rennen kurzerhand in einen Duathlon umgewandelt wurde: 5,5 km Laufen, 20 km Radfahren und 2,5 km Laufen.

Die zweite Herrenmannschaft des SC Bayer startete in Kamen über die Olympische Distanz, wo Diederik Scheltinga das Rennen auf dem dritten Platz abschloss.

Außerdem startete Bundesliga-Athletin Maria Paulig bei den Bayrischen Meisterschaften der Elite über die Sprint Distanz und konnte den Titel der Bayrischen Meisterin für sich entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort