Personalie im Rathaus Stadtsprecherin kommt aus dem Finanzministerium

Ingrid Herden übernimmt die Leitung des Presseamts. Die Suche nach einem geeigneten Kandidaten hatte sich lange gezogen.

 Ingrid Herden leitet ab Januar das Presseamt der Stadt.

Ingrid Herden leitet ab Januar das Presseamt der Stadt.

Foto: Arne Lieb

Die Stadt Düsseldorf hat eine neue Sprecherin: Ingrid Herden (58) wechselt aus dem Finanzministerium ins Rathaus. Sieben Jahre lang war sie Pressesprecherin unter SPD-Finanzminister Norbert Walter-Borjans, nach dem Regierungswechsel 2017 wurde sie Leiterin eines Ministeriumsprojekts. Herden startet zum 15. Januar. Der Stadtrat muss ihrer Ernennung noch zustimmen, dies gilt als Formsache.

Mit Herdens Antritt endet eine Suche, die sich nicht einfach gestaltete. Vielleicht auch, weil Vorgängerin Kerstin Jäckel am Ende nicht für den Job geworben hat: Die ehemalige „Bild“-Journalistin, die Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) nach seinem Wahlsieg 2014 als Leiterin des Presseamts geholt hatte, schmiss im Mai hin – und rechnete in einem Facebook-Post mit Geisel ab. Unter anderem beklagte sie das Fehlen von „Loyalität und Ehrlichkeit“ sowie eines „kollegialen und fairen Arbeitsumfelds“. Ein Wunschkandidat sagte im Sommer aus familiären Gründen ab, die Suche verzögerte sich. Am Ende wurde ein Headhunter eingeschaltet. Er soll Herden vorgeschlagen haben. Die frühere Journalistin habe zwar nicht die breite Social-Media-Erfahrung, die andere Bewerber mitgebracht hätten, aber mit ihrer Erfahrung in politischer Kommunikation überzeugt, heißt es aus Geisels Umfeld.

Herden sagte bei ihrer Präsentation, sie verstehe sich als Stadt- und als OB-Sprecherin. Dies sei „nicht trennbar“. Weiterhin wird auch Geisels persönlicher Sprecher Dieter Schneider-Bichel im Rathaus wirken, laut Geisel aber nur für einzelne Projekte.

Herden kündigte an, die direkte Nähe zu Journalisten, aber auch in der Kommunikation mit Bürgern zu suchen. Dazu, wie sie das Amt mit seinen 25 Mitarbeitern organisieren will, sagte sie noch nichts. Beim Wohnort bleibt Herden auf Distanz: Sie pendelt aus Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort