Düsseldorf Halloween-Fest: Kinder schnitzen im Hofladen Kürbisse

Düsseldorf · Zuerst schnitten sie gezackte Löcher oben in die Kürbisse, dann holten sie das Fruchtfleisch mit Löffeln heraus, malten die Motive mit einem Edding auf und schnitzen sie heraus. Nach einer halben Stunde waren die Kunstwerke fertig.

Leckere Rezepte mit Kürbis
9 Bilder

Leckere Rezepte mit Kürbis

9 Bilder

"Ich habe meinem Kürbis gleich zwei Gesichter gegeben. Ein lächelndes mit breiten Zähnen und auf der anderen Seite ein böses mit gezackten Zähnen", sagte Alina (11). Sie weiß, wo ihr Kürbis seinen Platz finden wird: "Der kommt zu Hause auf den Wohnzimmertisch." Auch ihre Freundin Nikola hat ein gruseliges Fratzengesicht in ihren Kürbis geschnitzt. Was es mit "Halloween auf sich hat, hat Nikola in der Schule gelernt: "Damit haben die Menschen früher böse Geister vertrieben."

Böse Geister waren beim Halloween-Fest des Hofladens der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) im Südpark nicht zu Gast, stattdessen hunderte Familien. "Mit so einem großen Ansturm hatten wir ehrlich gesagt nicht gerechnet", sagte Hofladen-Verkäuferin Birgit Müller, die das Fest mit ihren Kolleginnen organisierte. Für 2,50 Euro konnten die Früchte gekauft und vor Ort gestaltet werden.

80 Kürbisse hatte ein Bauer dem Hofladen gespendet, der Erlös geht an die Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Der Vorrat reichte aber nicht lange. Nicole Coumann, Leiterin der Deko-Werkstatt der WfaA,: "Es ist toll, dass so viele Mütter und Väter gekommen sind, um mit ihren Kindern Kürbisse zu schnitzen."

(arm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort