Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Gut Gemacht Fußballtore für Flüchtlinge

Düsseldorf · Lörick/Unterbilk (hiw/nika) Dass Schützen nicht nur feiern können, beweisen sie immer wieder durch ihre Spendenaktionen für soziale Zwecke. So hatte die "Kompanie Schützenfreunde" der Löricker Schützenbruderschaft spontan die Idee, während des Regimentsschießens am Kirmessonntag ein kleines gemeinnütziges Golfturnier zu veranstalten. Mit einem Startgeld von zwei Euro konnte jeder Interessierte sich beim "Putten" versuchen. "Bei dieser Aktion kamen sage und schreibe 450 Euro zusammen", sagt Schützenchef Thomas Hummelsbeck und staunt nicht schlecht über die Summe. Die Schützenfreunde hätten den Betrag dann auf 500 Euro aufgerundet und den Kindern der Flüchtlingsunterkunft Oberlöricker Straße überreicht. "Mit dem Geld sollen zwei Fußballtore, Fußbälle und weitere Spielsachen angeschafft werden", ergänzt Hummelsbeck, der den Schützenfreunden für die "tolle Aktion" dankt.

Lörick/Unterbilk (hiw/nika) Dass Schützen nicht nur feiern können, beweisen sie immer wieder durch ihre Spendenaktionen für soziale Zwecke. So hatte die "Kompanie Schützenfreunde" der Löricker Schützenbruderschaft spontan die Idee, während des Regimentsschießens am Kirmessonntag ein kleines gemeinnütziges Golfturnier zu veranstalten. Mit einem Startgeld von zwei Euro konnte jeder Interessierte sich beim "Putten" versuchen. "Bei dieser Aktion kamen sage und schreibe 450 Euro zusammen", sagt Schützenchef Thomas Hummelsbeck und staunt nicht schlecht über die Summe. Die Schützenfreunde hätten den Betrag dann auf 500 Euro aufgerundet und den Kindern der Flüchtlingsunterkunft Oberlöricker Straße überreicht. "Mit dem Geld sollen zwei Fußballtore, Fußbälle und weitere Spielsachen angeschafft werden", ergänzt Hummelsbeck, der den Schützenfreunden für die "tolle Aktion" dankt.

Über eine Spende kann sich auch das Caritas-Nothilfe-Projekt in Ostafrika freuen. Beim Sommersonderverkauf des Kaufhauses Wertvoll sind Anfang August 1.729,80 Euro zusammengekommen. Alle Tageseinnahmen aus dem Textilbereich spendet das Kaufhaus, schon am Morgen bildete sich eine ungewöhnlich lange Schlange vor dem Sozialkaufhaus an der Völklinger Straße: "Normalerweise ist es bei unseren Sonderverkäufen in den Sommerferien nicht so voll", sagt Christian Ellmann, Sozialarbeiter und Leiter von Wertvoll. Viele Kunden hatten aber vom Spendenaufruf gehört und "wollten uns mit ihrem Kauf aktiv unterstützen", so Ellmann weiter.

Bei 1729,80 Euro sollte es an diesem Tag aber nicht bleiben. Die Kleiderkammer St. Antonius in Oberkassel war so angetan von der Aktion des Kaufhauses, "dass sie spontan den Betrag auf 3000 Euro aufrundete", sagt René Trenz, Caritas-Fachbereichsleitung Berufliche Integration. Die Situation in Ostafrika ist inzwischen so dramatisch, dass fast 23 Millionen Menschen - darunter viele Kinder - allein in Kenia, Äthiopien, Uganda, Somalia und im Südsudan von einer akuten Hungerkrise betroffen sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort