Natur in Düsseldorf Warnung vor Wildschweinen im Aaper Wald

Düsseldorf · Spaziergänger haben im Aaper Wald in Düsseldorf eine Rotte mit 25 Tieren gesichtet. Der für den Wald zuständige Hegering gibt Entwarnung: Wildschweine seien scheue Tiere und würden den Menschen nicht angreifen - wenn sie keiner bedroht.

Eine Wildschwein-Rotte im Garather Forst. Foto: Anne Orthen

Eine Wildschwein-Rotte im Garather Forst. Foto: Anne Orthen

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Im Aaper Wald tummelt sich aktuell ein Rotte Wildschweine mit Frischlingen, rund 25 der Tiere wurden von Spaziergängern gezählt. „Ja, es sind Wildschweine im Bereich des Aaper Waldes und auch in Hubbelrath gesichtet worden“, heißt es vom zuständigen Hegering. „Dass Wildschweine stadtnah vorkommen, ist mittlerweile nichts Ungewöhnliches mehr. Sie gehören zu unseren heimischen Wildarten“, sagt Sprecher Thomas Bangert.

Zu Gefährdungen von Spaziergängern, Joggern oder anderen Waldbesuchern sei es jedoch nicht gekommen. „Es handelt sich um sehr scheue, meistens nachtaktive Tiere. Von ihnen gehen sehr geringe Gefahren aus – solange sie nicht gereizt oder aber angegriffen werden“, betont der Jäger.

Sein Rat an Spaziergänger: Im Wald auf den festen Wegen bleiben und auch Hunde im direkten nahen Einflussbereich des Menschen zu halten. „Sollte man tatsächlich auf Wildschweine treffen, empfiehlt sich eine laute Unterhaltung und kein hektisches Verhalten“, sagt Bangert. Vermieden werden sollte auf jeden Fall, dass Hunde auf Wildschweine treffen und diese angreifen.

„Auch sollte man wissen, dass für Autofahrer ein Wildunfall mit einem Wildschwein, aufgrund des deutlich höheren Gewichtes, meistens folgenreicher ist als mit einem
Reh“, so der Hegering-Sprecher, der prinzipiell betont: „Wildschweine gehören zu unseren heimischen Wildarten, und in einer Vielzahl anderer Städte hat man sich längst an sie gewöhnt.“

Kennen Sie schon unseren Düsseldorf-Podcast? Im Rheinpegel hören Sie jede Woche das Witzigste und Wichtigste aus der Landeshauptstadt. Einfach hier klicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort