1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Rolf Tups neuer CDU-Fraktionsvorsitzender

Düsseldorf : Rolf Tups neuer CDU-Fraktionsvorsitzender

Rolf Tups ist neuer Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion in Düsseldorf. Er ist damit Nachfolger von Rüdiger Gutt, der dem Fraktionsvorstand jedoch weiter angehören wird.

Nach seiner Wahl am Montagabend würdigte Tups seinen Vorgänger: „Ich freue mich, dass die Fraktion heute Rüdiger Gutt zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt hat. Er bleibt damit Mitglied im geschäftsführenden Vorstand.“ Neben Gutt wurden Angelika Penack-Bielor und Andreas Hartnigk zu Stellvertretern gewählt.

Rüdiger Gutt gehört seit über 25 Jahren als gewählter Vertreter dem Rat an. Zuvor war er fünf Jahre lang Bürgermitglied. Seit 2004 amtiert er als Vorsitzender im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen.

Seit 1994 vertritt er die CDU im Umweltausschuss und ist seit vielen Jahren unser umweltpolitischer Sprecher. Darüber hinaus wirkt er seit fast 20 Jahren im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Planungsausschuss mit.

(csr)