Sternekoch in Düsseldorf Mit Björn Freitag aus den Kochtöpfen naschen

Düsseldorf · Ab dem 20. März eröffnet das neue Restaurant des Hotels Intercontinental, das Kö59. Der Name soll eine Hommage des Hauses an seinen Standort an der Prachtmeile sein. Sternekoch Björn Freitag wird künftig – unterstützt von Chefkoch Timo Bosch und anderen im Interconti – für das kulinarische Wohl sorgen.

 Britta Kutz (General Manager Intercontinental Düsseldorf) mit Sternekoch Björn Freitag und den Initialen für das neue Restaurant

Britta Kutz (General Manager Intercontinental Düsseldorf) mit Sternekoch Björn Freitag und den Initialen für das neue Restaurant

Foto: Melanie Zanin

Noch sind die Arbeiten in vollem Gange, doch der Eröffnungstermin steht schon fest: Am 20. März (Freitag) können die ersten Gäste im umgebauten Restaurant des Intercontinentals an der Königsallee speisen. „Kö 59“, sprich „Kö fiftynine“, lautet der Name des Restaurants, das eigentlich am Eröffnungstag eine große Party feiern wollte. Eigentlich! Denn die findet nun zunächst wegen des Coronavirus nicht statt, erklärte Hoteldirektorin Britta Kutz am Montag bei der Vorstellung des neuen Konzepts. „Denn wir wollten es ja richtig knallen lassen“, sagte sie bedauernd.

Auch der Breidenbacher Hof am anderen Ende der Königsallee steckt mitten in Umbauarbeiten für sein neues Restaurant „The Duchy“, das die Brasserie 1806 ablöst. Eine Dinnerparty ist für den 26. März geplant. „Wir halten an dem Termin fest“, sagt Küchenchef Philipp Ferber, zumindest, so lange es möglich ist. Schließlich sei es eine Veranstaltung mit unter 1000 Besuchern. Beide Restaurants wollten ursprünglich mit der „ProWein“ eröffnen, doch die weltgrößte Weinmesse wurde ebenfalls abgesagt.

Beste Restaurants in Düsseldorf: Die Top-Restaurant-Empfehlungen
20 Bilder

Das sind die Top-Restaurants in Düsseldorf

20 Bilder
Foto: Shutterstock/Standret

Im Interconti hat sich vieles geändert. Aus dem ehemaligen und zur Hotellobby offenen „Pega“ wurde das „Kö 59“ mit separatem Eingang. Grüner Marmorboden und Fischgrätenparkett treffen auf Samt und Leder. Für die neue Speisekarte ist federführend der bekannte Sterne- und Fernsehkoch Björn Freitag verantwortlich. Er hat zahlreiche Ideen geliefert, die künftig Küchenchef Timo Bosch umsetzten soll. Dabei liegt der Schwerpunkt auf regionaler Küche. „Ich liebe Bodenständiges“, sagte Freitag bei der Präsentation – ob Königsberger Klopse oder Kohl- und Rinderrouladen. Manches wird neu interpretiert wie der Tafelspitz – im Kö 59 künftig gebraten – oder der Pillekuchen als Dessert mit Apfel und Schmandeis. Aber auch Internationales ist vertreten wie Rotwein-Ragout „Stroganoff Style“. Es gibt eine feine Blumenkohlsuppe und eine Krustentier-Bouillabaisse. „Auf der Karte stehen nur Gerichte, die ich selber mag“, sagt Björn Freitag schmunzelnd. Vor allem Bodenständiges – anders als in seinem Sternerestaurant in Dorsten. Alle vier Monate wolle er die Karte zusammen mit Timo Bosch ändern. Selbstverständlich käme Saisonales wie demnächst Spargel dazu. Diese Karte käme dann als Flyer in die Speisekarte, die etwas Besonderes ist: ein Buch. Die Idee dazu hatte Freitag. „Allerdings habe ich sie in Griechenland entdeckt“, gesteht er. Denn das Buch kann ein Reiseführer über Düsseldorf oder ein Kochbuch von Freitag sein. Die Speisekarte bildet sozusagen den Umschlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort