1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: CDU-Fraktionschef Gutt stellt sein Amt zur Verfügung

Union in Düsseldorf : CDU-Fraktionschef Rüdiger Gutt tritt zurück

Ratsherr Rüdiger Gutt, bislang Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion, stellt sein Amt als Fraktionschef zur Verfügung. Das teilte die Union am Donnerstag mit.

Nach dem Ergebnis der CDU-Vertreterversammlung vom vergangenen Wochenende ist klar, dass ich nach der Kommunalwahl nicht mehr dem nächsten Rat angehören werde. Dieser Wechsel bietet der Ratsfraktion die Möglichkeit, mit einem nominierten Ratskandidaten an der Spitze in den bevorstehenden Kommunalwahlkampf zu ziehen“, sagte Gutt.

Als seinen Nachfolger schlägt er Rolf Tups vor. Tups, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, wünscht sich, dass Gutt Mitglied der Fraktionsspitze bleibt und auch seine übrigen Aufgaben und Funktionen bis zum Ende der Ratsperiode wahrnimmt. „In enger Abstimmung mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Gesamtfraktion schlage ich Rüdiger Gutt für eine der Stellvertreterpositionen vor.“

(gaa)