Gefahrguteinsatz am Dienstagabend an der Oerschbachstraße Feuerwehren sichern ausgetretenes Gefahrgut

Düsseldorf · Bei einem Gefahrguteinsatz rückte am Dienstagabend die Berufsfeuerwehr der Stadt Düsseldorf mit 40 Einsatzkräften zum Lager der BASF, um die Werksfeuerwehr von Henkel zu unterstützen. An einem Lastwagen war ein Stoff ausgetreten. Verletzte gab es nicht.

 Auf dem Werksgelände von Henkel an der Oerschbachstraße kam es am Dienstagabend zu einem Gefahrguteinsatz.

Auf dem Werksgelände von Henkel an der Oerschbachstraße kam es am Dienstagabend zu einem Gefahrguteinsatz.

Foto: Patrick Schüller

(rö) Die städtische Berufsfeuerwehr unterstützte am Dienstagabend die Werksfeuerwehr von Henkel bei einem Gefahrguteinsatz. Gegen 19.12 Uhr war die Alarmierung erfolgt, weil es auf dem Lager von BASF an der Oerschbachstraße bei einem Lastwagen laut Feuerwehr zu einem pulverartigen Produktaustritt gekommen war. Aus einer Großverpackung waren 30 Kilogramm eines leicht ätzenden Stoffes ausgetreten. Mit 40 Einsatzkräften war die Feuerwehr der Stadt vor Ort, um in Chemikalienschutzanzügen die Henkel-Kollegen beim Umladen des Stoffes in abschließbare Fässer zu unterstützen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Das Umweltamt wurde informiert. Da sich der Vorfall auf dem Gelände des Chemieparks abspielte, kam es zu keinen Verkehrsbehinderungen. Nach rund anderthalb Stunden war der Einsatz für die städtischen Kräfte beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort