Tischtennis Boll holt den neunten Titel

Düsseldorf · Erneut bewiesen die Düsseldorfer Borussen, dass sie in Tischtennis-Deutschland das Maß aller Dinge sind. Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in der Seidensticker-Halle in Bielefeld belegten Timo Boll, Christian Süß und Dimitrij Ovtcharov die ersten drei Plätze. Am Finaltag waren die Titelkämpfe bei den Herren nicht mehr als eine Borussia Düsseldorf-Vereinsmeisterschaft.

 Germany's Timo Boll plays against China's Ma Lin in their singles match, part of the men's team table tennis bronze meda

Germany's Timo Boll plays against China's Ma Lin in their singles match, part of the men's team table tennis bronze meda

Foto: AFP, AFP

Und erneut bewies Timo Boll, dass er national in einer anderen Liga spielt. Auf seinem Weg zum neunten Titelgewinn verlor der seit gestern 28-Jährige lediglich drei Sätze in fünf Spielen. Überraschend gab Europameister Boll in der ersten Hauptrunde gegen den Regionalligaspieler Björn Baum (TTC Weinheim) einen Satz ab. Hatte dann aber ins Turnier gefunden. Das musste auch sein Nationalmannschaftskollege und Ex-Borusse Bastian Steger (TTC Frickenhausen/Würzburg) im Halbfinale feststellen. Boll ließ Steger nicht den Hauch einer Chance. "4:0 ist natürlich ein gutes Ergebnis. In den wichtigen Momenten war ich konzentriert, und wenn es gefährlich wurde, war ich da", so das Geburtstagskind.

Im zweiten Vorschlussrundenspiel setzte sich im Borussia-internen Duell Süß überraschend deutlich gegen Ovtcharov durch. "Ich habe es kommen sehen. Er war bissiger, schneller und aggressiver als ich. Er hat verdient gewonnen", analysierte der Unterlegene.

Im Finale brauchte Boll einen Satz gegen Mannschaftskamerad und Doppel-Europameister-Partner Süß, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Dann aber ging alles ganz schnell. Boll gehört jetzt neben Eberhard Schöler (DJK Tusa/Borussia) und Conny Freundorfer (München) zu den Zelluloidball-Künstlern, die neun Deutsche Meistertitel erspielt haben.

Für Ovtcharov lief es auch im Doppel nicht rund. Als Titelverteidiger war die Kombination Ovtcharov/Patrick Baum (TTC Frikenhausen/Würzburg) in Bielefeld an den Start gegangen, aber sie scheiterten bereits im Viertelfinale an Ruwen Filus/Steffen Mengel (beide TTV Gönnern).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort