Razzia in Shisha-Bars in Düsseldorf Festnahme, illegaler Tabak und ein geschlossener Laden

Düsseldorf · Mehrere Shisha-Bars hat der Zoll in Düsseldorf bei einer Razzia kontrolliert. Ein Laden wurde geschlossen, eine Person festgenommen und mehr als 100 Kilogramm nicht versteuerter Tabak eingezogen.

Razzia in Shisha-Bars in Düsseldorf
9 Bilder

Razzia in Shisha-Bars in Düsseldorf

9 Bilder
Foto: Gerhard Berger

Sechs Shisha-Bars im Bereich des Düsseldorfer Hauptbahnhofs hat der Zoll am Freitagabend ab 18.30 Uhr während einer Razzia kontrolliert. Dabei wurde unter anderem eine Person festgenommen, eine Bar wurde direkt geschlossen.

„Wir waren mit zwölf Kräften im Einsatz“, sagte ein Zoll-Sprecher. Unterstützung habe man durch vier Mitarbeiter des Ordnungsamtes sowie 18 Polizeikräfte bekommen, darunter 14 Polizisten der Sondereinheit Prios.

Bei den Kontrollen habe man eine Person festgenommen. „Der Mann hatte keine Aufenthaltsgenehmigung. Eine weitere Person hatte keine gültige Arbeitserlaubnis und einmal wurde uns ein gefälschter Ausweis präsentiert“, sagte der Sprecher.

Noch überprüft werden müssten drei mögliche Fälle von Sozialleistungsbetrug sowie ein paar Fälle, bei denen der Verdacht bestehe, dass der gesetzliche Mindestlohn nicht gezahlt worden sei.

Eine der kontrollierten Shisha-Bars wurde vom Ordnungsamt wegen Hygienemängeln geschlossen, in einer anderen wurde laut Sprecher ein nicht lizenziertes Glücksspielgerät entdeckt. „Zudem haben wir rund 130 Kilogramm Shisha-Tabak beschlagnahmt, der vermutlich nicht versteuert worden sei“, sagte der Sprecher. Das werde derzeit überprüft.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort