Täter flüchtig Mitarbeiter werfen Gäste aus Düsseldorfer Bordell – und werden lebensgefährlich verletzt

Update | Düsseldorf-Rath · In einem Bordell im Düsseldorfer Stadtteil Rath ist es am frühen Samstagnachmittag zu einem folgenschweren Streit gekommen. Zwei Mitarbeiter wurden lebensgefährlich verletzt, von den Tätern fehlt noch jede Spur.

 Nach dem eskalierten Streit waren Einsatzfahrzeuge von Notarzt und Polizei auf dem Geländes des Bordells in Rath vor Ort.

Nach dem eskalierten Streit waren Einsatzfahrzeuge von Notarzt und Polizei auf dem Geländes des Bordells in Rath vor Ort.

Foto: dpa/David Young

Die Düsseldorfer Polizei und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf veröffentlichten am Samstag eine gemeinsame Erklärung zu dem Fall. Demnach ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts, das sich kurz vor 13 Uhr ereignet haben soll. Die Betroffenen: zwei Mitarbeiter eines Bordells in Rath im Alter von 32 und 34 Jahren.

Die beiden Mitarbeiter waren laut Mitteilung in dem Saunaclub mit einer Personengruppe in einen Streit geraten und bei der folgenden Auseinandersetzung durch Stiche so schwer verletzt worden, dass Lebensgefahr bestand. Beide Opfer kamen laut Polizei in Krankenhäuser und mussten stationär behandelt werden.

Wie es weiter heißt, hielten sich nach derzeitigem Stand der Ermittlungen zur Tatzeit sieben Männer in dem Saunaclub auf und sollten aufgrund ihres nicht angemessenen Verhaltens der Lokalität verwiesen werden. Als die zwei Mitarbeiter die Gruppe nach draußen begleiteten, gerieten sie mit den Männern in einen Streit, wobei mindestens eine Person ein Messer zückte und die beiden Angestellten lebensgefährlich verletzte.

Die Täter flüchteten. Eine Mordkommission wurde eingerichtet. Inzwischen sind die beiden Mitarbeiter nicht mehr in Lebensgefahr, wie die Polizei am Sonntag bestätigte. Derzeit sei man mit Spurenauswertung und Zeugenbefragung beschäftigt, die Täter sind noch nicht gefasst. Die Betreiber des Clubs wollten sich am Sonntagnachmittag nicht zu den Vorfällen äußern.

Der Sauna-Club in Rath, der 2014 eröffnet wurde, ist seither immer mal wieder in den Schlagzeilen, beispielsweise durch Razzien des Sondereinsatzkommandos der Polizei wegen Verdachts des Waffenbesitzes oder wegen eines Schildes, dass bestimmten Gästen den Zutritt verbietet: "Kein Zutritt für Personen, die aggressives Verhalten aufweisen, in irgendeiner Form mit Zuhälterei in Verbindung stehen, in irgendeiner Form mit Rockerclubs in Verbindung stehen, insbesondere den Hells Angels Turkey", hieß es dort.

Auch Bürger hatten, insbesondere vor der Eröffnung, das Bordell vehement abgelehnt und große Sorgen um das Image des Stadtteil geäußert. Dennoch wurde der Sauna-Club schließlich eröffnet.

(hebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort