Düsseldorf-Stockum Polizei leitet nach Geldautomatensprengung Großfahndung ein

Düsseldorf · Die Sprengung eines Geldautomaten in Düsseldorf-Stockum hat an dem Wohn- und Geschäftsgebäude einen enormen Schaden hinterlassen. Die Täter sind flüchtig. Die Polizei hat eine Großfahndung eingeleitet und sucht Zeugen.

Geldautomat in Düsseldorf-Stockum gesprengt
10 Bilder

Geldautomat in Düsseldorf-Stockum gesprengt

10 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Nach einer Geldautomatensprengung gegen 1.40 Uhr am Mittwoch (1.9.2021) in Stockum fahndet die Düsseldorfer Kriminalpolizei nach mehreren Männern. Die Täter flüchteten nach jetzigem Stand ohne Beute. Sie hinterließen jedoch einen enormen Sachschaden an dem Gebäude.

Zur Tatzeit wurden die Anwohner in Stockum in der Nähe der Messe durch einen gewaltigen Knall aus dem Schlaf gerissen. In dem Gebäude an der Amsterdamer Straße / Ecke Stockumer Kirchstraße hatten Unbekannte versucht, einen Geldautomaten der Sparkasse Düsseldorf zu sprengen.

Als die Polizei kurz darauf am Tatort eintraf, waren die Täter schon geflüchtet. Die Einsatzleitstelle der Düsseldorfer Polizei löste eine Großfahndung aus, jedoch bislang ohne Erfolg. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um ortsfremde Täter handelt, die sich über die A 44, A 52 oder A 57 entfernt haben. Entsprechende Ermittlungen laufen.

Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen in diesem Zusammenhang im Stadtgebiet und/oder auf den Autobahnen rings um die Landeshauptstadt werden erbeten an das Kriminalkommissariat 14 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211 - 870-0.

Die Zahl der Geldautomaten-Sprengungen liegt in Nordrhein-Westfalen deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Mit Stand 20. August hatten die Panzerknacker 72 Mal zugeschlagen, teilte das Landeskriminalamt NRW auf Anfrage mit. In 49 Fällen blieb es beim Versuch.

Im Vorjahr hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits 132 Angriffe auf Geldautomaten abgespielt. Im ersten Halbjahr dieses Jahres hatten die Gangster 44 Mal zugeschlagen. Im ersten Halbjahr des Vorjahres waren es mit 106 Attacken mehr als doppelt so viele Angriffe.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort