Düsseldorf-Lörick Dachgeschossbrand verursacht 200.000 Euro Schaden

Update | Düsseldorf · Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Düsseldorf-Lörick ist am Dienstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Personen mussten vom Rettungsdienst betreut werden. Der Sachschaden wird auf 200.000 Euro geschätzt.

Ein Feuer ist am Dienstagmorgen im Dachgeschoss in einem Mehrfamilienhaus in Düsseldorf-Lörick ausgebrochen. „Wir bekamen die Meldung um 6.50 Uhr“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannten Teile des nicht ausgebauten Bereiches des Dachgeschosses bereits auf einer Fläche von etwa 70 Quadratmetern.

Durch den Einsatz von zwei Drehleitern und mehreren Trupps unter Atemschutz wurde der Brand bekämpft. Durch das Feuer wurde eine darunter befindliche Wohnung so stark beschädigt, dass die Bewohner bei Familienangehörigen untergebracht werden mussten.

Am Dienstagmorgen meldete ein Anrufer den Brand in dem Gebäude an der Löricker Straße. Aus dem mit Dachpfannen gedeckten Dachstuhl quoll dichter Rauch. Sofort evakuierte die Feuerwehr das betroffene Wohngebäude und brachte die Bewohner in Sicherheit. Zeitgleich wurden die Löschmaßnahmen von außen über zwei Drehleitern und im Inneren durch mehrere Trupps unter Atemschutz mit Löschrohren eingeleitet.

Weitere Trupps kontrollierten die Nachbargebäude auf eine eventuelle Brandausbreitung. Gegen 7.50 Uhr schließlich war das Feuer unter Kontrolle. Notfallsanitäter der Feuerwehr untersuchten sechs Bewohner auf Verletzungen und Rauchgasvergiftungen, wovon eine Person zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus transportiert wurde.

Durch das Feuer wurde die darunterliegende Wohnung stark beschädigt, der Sachschaden wird auf circa 200.000 Euro geschätzt. Nach zwei Stunden fuhren die letzten der rund 50 Einsatzkräfte, darunter auch ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, zu ihren Standorten zurück. Die Einsatzstelle wurde zur Brandursachenermittlung an die Experten der Kriminalpolizei übergeben.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort