Düsseldorf Belgischer König informiert sich über Berufsausbildung

Düsseldorf · Der belgische König Philippe hat sich in NRW über das System der Berufsausbildung in Deutschland informiert. In Düsseldorf traf der von sieben Ministern begleitete König am Freitag NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD).

Belgiens König Philippe besucht NRW
15 Bilder

Belgiens König Philippe besucht NRW

15 Bilder

Belgien diskutiere derzeit über eine Reformierung seines Ausbildungssystems nach deutschem Vorbild, mit betrieblicher und schulischer Ausbildung, teilte die Staatskanzlei mit. "Wir freuen uns, wenn unser Nachbarland von unseren Erfahrungen mit der dualen Ausbildung profitieren möchte und stehen deshalb gerne mit Rat zur Seite", sagte Kraft laut Mitteilung. Beide Länder hätten es bei der Berufsausbildung mit den gleichen Herausforderungen zu tun.

An dem Gespräch in der Staatskanzlei nahmen auch NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) sowie NRW-Innenminister Ralf Jäger und NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider (beide SPD) teil.

Am Nachmittag besichtigte Philippe in Wülfrath ein Kalksteinwerk und wollte dort mit Auszubildenden sprechen. Die Firma Rheinkalk, die in Wülfrath einen großen Steinbruch betreibt, gehört zu einer belgischen Unternehmensgruppe. Rheinkalk bildet derzeit 68 Auszubildende in sieben Berufen aus. Mit Blick auf die im EU-Vergleich in Deutschland relativ niedrige Jugendarbeitslosigkeit, sei das gestiegene Interesse am deutschen Berufsausbildungssystem vollkommen nachvollziehbar, sagte Arbeitsminister Schneider.

Belgien ist auch ein wichtiger Handelspartner für Nordrhein-Westfalen. "Angesichts der welthandelspolitischen Debatten wird oft übersehen, von welch überragender Bedeutung unsere direkten Nachbarn für die nordrhein-westfälische Wirtschaft sind", sagte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD). Der Handel mit Belgien sei in den vergangenen fünf Jahren um mehr als ein Drittel gewachsen. Beim Export liege das Land auf Platz vier der wichtigsten Handelspartner noch vor den USA.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort