Flughäfen NRW-Grüne wollen Flüge von Düsseldorf nach Weeze verlagern

Düsseldorf · Der Widerstand gegen die vom Flughafen Düsseldorf beantragte Kapazitätserweiterung wird stärker. Die Grünen im Landtag sehen darin eine "unzumutbare Mehrbelastung der Bevölkerung durch Fluglärm" und schlagen eine Alternative vor.

 Ein Flugzeug beim Landeanflug auf Düsseldorf.

Ein Flugzeug beim Landeanflug auf Düsseldorf.

Foto: Andreas Bretz

"Bei weiterhin wachsender Nachfrage am Flughafen Düsseldorf setzen wir - insbesondere bei den Charter-Urlaubsflügen - auf eine Kooperation mit dem Flughafen Weeze, der deutliche Kapazitätsreserven hat", sagte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Arndt Klocke.

Der Flughafen will seine beiden Startbahnen intensiver nutzen und so die Zahl der Flugbewegungen erhöhen. Dazu will er in den Spitzenstunden die Zahl der möglichen Starts und Landungen pro Stunde von 47 auf 60 steigern. Gegner dieses Plans sehen darin einen Verstoß gegen den bis heute gültigen "Angerland-Vergleich" von 1965, der dem Flughafen zum Schutz der Anwohner den Betrieb einer zweite Landebahn lediglich als reine Ersatzbahn gestattet und die Kapazität des Flughafens begrenzt.

Auch die SPD im Landtag ist skeptisch: "Der Angerland-Vergleich bleibt der rechtliche Rahmen, der einer Kapazitätserweiterung nach meiner Einschätzung sicher Grenzen setzen wird", sagt der verkehrspolitische Sprecher der SPD, Reiner Breuer. Allerdings gehe es dabei nicht um eine politische Entscheidung.

"Sie ist vom Landesverkehrsminister als zuständiger Behörde nach Recht und Gesetz zu treffen", so Breuer. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) soll sich beim Neujahrsempfang des Flughafens bereits sein wohlwollend zu dem Antrag geäußert haben, was sein Ministerium aber bestreitet.

Der Grünen-Vorschlag, Mehrbedarf über den Flughafen Weeze abzuwickeln, stößt auch in Teilen der CDU und der FDP auf Sympathie. Die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kreis Kleve, Ulrike Ulrich, machte vor einem Jahr das Angebot: "Weeze kann die fehlenden Kapazitäten von Düsseldorf auffangen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort