Dormagen Tierheim vermittelt nicht zur Weihnachtszeit

Dormagen · Ein Tier zu Weihnachten - diesen Wunsch haben viele Kinder. Doch kurz nach dem Fest ist die Freude über das Geschenk häufig schnell verflogen - und das Tier landet wieder im Heim. Im Tierheim Dormagen gibt es daher einen Vermittlungsstopp rund um das Weihnachtsfest.

Diese Tiere suchen ein Zuhause
6 Bilder

Diese Tiere suchen ein Zuhause

6 Bilder

Alle Jahre wieder sind Haustiere ein beliebtes Präsent an Heiligabend. Kinderaugen werden größer, wenn unter dem Weihnachtsbaum ein Kätzchen oder ein Hund auf sie wartet. Doch in vielen Fällen überdauert die Freude das Weihnachtsfest nur wenige Wochen. "Dann merken Kinder und auch die Eltern, wie viel Arbeit ein Tier bereitet", sagt Sabine Moesgen, kaufmännische Angestellte vom Dormagener Tierheim. Die Tiere landen dann oft wieder im Tierheim - nicht selten per anoynmer Abgabe.

Die Verantwortlichen vom Dormagener Tierheim raten daher grundsätzlich davon ab, Tiere an Weihnachten zu verschenken. "Bevor man sich ein Tier zulegt, muss sich der künftige Besitzer auch bewusst sein, was so eine Anschaffung bedeutet", sagt Moesgen. Das Dormagener Tierheim hat wie bereits in der Vergangenheit auch jetzt wieder einen Vermittlungsstopp rund um das Weihnachtsfest verordnet. Dieser gilt vom 18. Dezember bis einschließlich 2. Januar.

Entspannt hat sich Lage beim Katzenbestand. Im Oktober sorgte eine regelrechte Schwemme für einen Annahmestopp. 66 Katzen lebten damals im Dormagener Tierheim. Mittlerweile es nur noch 38. "Im Sommer werden viele Katzen geboren. Insofern ist es nicht ungewöhnlich, dass der Bestand im Winter zurückgeht", sagt Moesgen.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort